Klavierkonzerte

P. Rösel, K. Masur, Gol

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1. März 2003
Verkaufsrang: 7309 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0782124325220
ASIN: B00008INYJ (Amazon-Bestellnummer)
Klavierkonzerte - P. Rösel, K. Masur, Gol
Kein anderer Komponist hat so sehr das Poetische in der Klaviermusik ausgelotet wie Robert Schumann. Selbst der erste Satz seines berühmten Klavierkonzerts war zunächst als sich selbst genügende Fantasie für Klavier und Orchester aufgefasst worden. Erst Jahre später ergänzte Schumann das hintergründige Intermezzo, das unmerklich in das furiose Finale mit seinen zwei- und dreiteiligen rhythmisch-metrischen Überschneidungen fortschreitet. Die beiden Konzertstücke mit Orchester zeigen, dass Schumann seiner ursprünglichen Idee die Treue hielt: Die Farbigkeit des Orchestersatzes erhöht den romantischen Gehalt und Überschwang seiner entrückenden pianistischen Klangwelten in der Geschlossenheit eines einzigen Satzes.
Wer aber ist der Pianist, der in dieser Aufnahme von 1980 mit dem Gewandhausorchester Leipzig unter Kurt Masur diese Musik so meisterhaft darbietet? Zwar könnte das lyrische Hauptthema des Konzerts etwas zügiger angegangen werden, die vorwärts drängende Dynamik wird aber sonst kaum noch vermisst. Das karge Booklet gibt leider keine Auskunft über die Interpreten. Peter Rösel, Absolvent des Moskauer Tschaikowsky Konservatoriums sowie Preisträger internationaler Wettbewerbe, arbeitete besonders eng mit Kurt Masur in Leipzig zusammen. In vorliegender Aufnahme ist dies in der besonderen Ausgewogenheit der beiden Klangkörper zu bewundern. Erst in letzter Zeit tauchen die hörenswerten Aufnahmen dieses bedeutenden deutschen Pianisten in der Öffentlichkeit wieder auf; so zum Beispiel auch seine Wiedergabe später Klaviersonaten von Franz Schubert. -Adalbert J. Osterried