Das kleine Gespenst

DVD
Ausgabe vom 28. April 2003
Verkaufsrang: 10635 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743218998393
ASIN: B00008IXL6 (Amazon-Bestellnummer)
Das kleine Gespenst -
Licht wie ein Windhauch treibt es zur Geisterstunde durch die Gemäuer von Burg Eulenstein. Doch das kleine Gespenst wünscht sich nichts sehnlicher, als die Welt einmal bei Zage zu erleben. Tatsächlich geht der Wunsch in Erfüllung, doch voller Schrecken muss das Gespenst erkennen, dass es vom Sonnenlicht schwarz gefärbt wird und sich die Menschen vor ihm fürchten. Drei Kinder und sein Freund, der Uhu helfen, den Spuk zu beenden.

Das kleine Gespenst spukt schon seit Hunderten von Jahren auf Burg Eulenstein und wünscht sich nichts sehnlicher, als einmal auch bei Tage herumgeistern zu können. Als eines Tages sein Wunsch wahr wird und es als Taggespenst durch das Städtchen Eulenberg geistert, sorgt es damit unfreiwillig für einen Riesentumult unter den Bewohnern.
Otfried Preußler schrieb die Geschichte vom kleinen Gespenst bereits im Jahre 1966. Seitdem haben sich Tausende Kinder und Erwachsene mit dem kleinen Nachtgespenst angefreundet und seine lustigen und spannenden Abenteuer in Eulenberg miterlebt. Kaum jemand kennt sie nicht, die Geschichte um das kleine, weiße Gespenst, das durch das Sonnenlicht schwarz gefärbt wird und sich durch einen Zufall von der Geschichte und dem schwedischen General Torstenson eingeholt sieht. Neben dem Räuber Hotzenplotz ist Das kleine Gespenst wohl die bekannteste Figur aus Preußlers Feder. Und so ließ Regisseur Curt Linda (u. a. Die Konferenz der Tiere) 1992 Preußlers kleines Gespenst als Zeichentrickgespenst in deutschen Kinos auferstehen.
Es ist immer eine heikle Angelegenheit, gute Bücher zu verfilmen. Das Schöne an Büchern ist, dass man der eigenen Fantasie freien Lauf lassen kann. Bei Filmen ist das anders. Gesichter, Szenen und Stimmen werden den Zuschauern präsentiert und lassen nur wenig Raum für eigene Ideen. So auch hier bei Lindas Zeichentrickverfilmung von Preußlers kleinem Gespenst. Der Animationsstil ist sehr einfach und hinkt den heutigen Standards weit hinterher. Die Hintergrundmusik wirkt an manchen Stellen unpassend, und die Stimme des kleinen Gespenstes wirkt vollkommen ungeeignet für den Charakter dieser kleinen Gestalt.
Doch es gibt auch gute Dinge zu sagen über diesen Film: Die Geschichte ist und bleibt wunderschön und es gibt viele lustige Szenen, bei denen sich die kleinen Zuschauer ab vier Jahren biegen werden vor Lachen. Die 78 Minuten gehen ganz unschaurig (von der Szene im Wald einmal abgesehen) vorbei und die Geschwindigkeit des Films lässt oft Verschnaufpausen zu. Das ist sehr angenehm im Vergleich zu den heute größtenteils schnellen und hektischen Zeichentrickfilmen anderer Produktionshäuser.
Diese Verfilmung ist (für Erwachsene) anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, doch für die lieben Kleinen gerade richtig. Und wenn sie dann das Buch vorgelesen bekommen, werden sie lauthals mit dem kleinen Gespenst "Hu-huiiiiiiiiiii!" rufen. -Sandra Neumayer