Pumuckl DVD 05: Das Spanferkelessen / Pumuckl und Puwackl

Gustl Bayrhammer, Toni Berger, Ingeborg Sassen-Haase

DVD
Ausgabe vom 24. März 2003
Verkaufsrang: 2957 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0044005310092
ASIN: B00008JLKE (Amazon-Bestellnummer)
Pumuckl DVD 05: Das Spanferkelessen / Pumuckl und Puwackl - Gustl Bayrhammer, Toni Berger, Ingeborg Sassen-Haase
Pumuckl 5

Hurra, hurra! Der Kobold mit dem roten Haar. Hurra, hurra! Der Pumuckl ist da! Der kleine Kobold mit dem roten Strubbelkopf und dem Kugelbäuchlein ist am Leimtopf von Schreinermeister Eder kleben geblieben und so für ihn sichtbar geworden. Und weil Meister Eder ihn nun einmal gesehen hat, muss der Pumuckl von nun an immer bei ihm bleiben. Das ist Koboldgesetz! Doch leider kommen mit dem Sichtbarsein auch solche unangenehmen Sachen wie Hunger, Langeweile, Krankheit oder Müdigkeit. Das muss der Pumuckl erst einmal lernen. Dass ein Kobold ständiges Chaos und Streiche spielen bedeutet, das muss der Eder erst einmal lernen.
So auch in der ersten Folge, in der Meister Eder zum Spanferkelessen bei seinem Freund, dem Schlosser Bernbacher eingeladen wird. Pumuckl möchte unbedingt mitkommen, doch Eder sagt nein, weil er sich schon denken kann, was ein Kobold an einer Festtafel so alles anrichten kann. Als Pumuckl dann doch in der Wirtschaft Chaos stiftet, übertrifft das sogar die Befürchtungen des Schreinermeisters Eder! Und dann muss sich Pumuckl mit einem hölzernen Pumuckl an Fäden herumschlagen. Dabei mag er Konkurrenz doch gar nicht! Wie er diesen Puwackl (so heißt die Marionette) wieder loswird, davon erzählt die zweite Episode dieser Kassette.
Gustl Bayrhammer als Meister Eder und Hans Clarin als Pumuckls Stimme sind wahre Idealbesetzungen! Der liebenswürdige Schreinermeister, der sich sein kindliches Gemüt bewahrt hat und der chaotische Kobold, der singt und lacht und reimt und schreit und johlt (dass Clarin das kann, hat er schon als Stimme des Schlossgespenstes Hui Buh bewiesen) - die beiden garantieren eine knappe Stunde Riesenspaß für große und kleine Zuschauer ab fünf Jahren. Großes Klabauterehrenwort! -Sandra Neumayer