Adaption

Nicolas Cage, Meryl Streep, Chris Cooper, Susan Orlean, Donald Kaufman

DVD
Ausgabe vom 9. Dezember 2003
Verkaufsrang: 7405 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4030521327078
ASIN: B00008KJUX (Amazon-Bestellnummer)
Adaption - Nicolas Cage, Meryl Streep, Chris Cooper, Susan Orlean, Donald Kaufman
Der Drehbuchautor Charlie Kaufman Nicolas Cage wird von Selbstzweifeln geplagt. Als er den Auftrag annimmt, den auf Tatsachen basierenden Roman "Der Orchideendieb" zu adaptieren, ist er echt überfordert - und kommt auch mit der Roman-Autorin Susan Orlean Meryl Streep nicht klar. Zu allem Übel nistet sich auch noch sein Zwillingsbruder Donald ebenfalls Nicolas Cage bei ihm zu Hause ein. Begeistert versucht Donald, seinem Bruder nachzueifern und schüttelt mal eben ein Skript über einen Serienkiller mit multipler Persönlichkeit aus dem Ärmel. Zudem hat sein Bruder auch noch regelmäßig Sex, während Charlie nicht einmal ein erstes Date gelingt. Eines Tages jedoch hat Charlie eine folgenreiche Inspiration. Er bricht die goldene Regel Er wird sein eigenes Dilemma als Rahmenhandlung in das Drehbuch einbauen! Damit setzt Charlie unbeabsichtigt eine Kettenreaktion von Ereignissen in Gang, die das Leben aller Beteiligten auf verrückt-verwirrende Weise miteinander verknotet.

Adaption ist ein brillantes, wendungsreiches Werk von Drehbuchautor Charlie Kaufman und Regisseur Spike Jonze, dem Team, das uns auch Being John Malkovich bescherte. Nicolas Cage ist wieder in Topform in der komischen, traurigen und raffinierten Rolle des Charlie Kaufman (ja, Sie haben richtig gelesen), eines sich selbst verachtenden Drehbuchautors, der beauftragt wurde, das Buch The Orchid Thief von Susan Orlean für ein Drehbuch zu adaptieren.
Frustriert und zugleich vernarrt in Orleans elegant geschriebenes, aber dennoch inhaltsloses Buch (das im Grunde nichts weiter als eine Betrachtung über Blumen ist), beginnt Kaufman ein Drehbuch über sich selbst zu schreiben, der wiederum versucht, ein Drehbuch zu The Orchid Thief zu schreiben. Währenddessen wird er ständig von seinem Zwillingsbruder Donald genervt (natürlich ebenfalls von Cage gespielt), der fröhlich an einem Drehbuch zu genau der Art von Schema-F-Actionfilm arbeitet, die Kaufman so abstoßend findet.
Adaption erweist sich als der künstlerisch ehrgeizigste, im höchsten Maße zynischste und am wenigsten kategorisierbare Streifen, der je aus der Filmfabrik Hollywood gekommen ist. In weiteren Rollen zu bewundern: Meryl Streep (Susan Orlean), Chris Cooper, Tilda Swinton und Brian Cox. -Bret Fetzer