Patton

George C. Scott, Karl Malden, Richard Münch

DVD
Ausgabe vom 8. März 2003
Verkaufsrang: 17546 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010232018007
ASIN: B00008MOUR (Amazon-Bestellnummer)
Patton - George C. Scott, Karl Malden, Richard Münch
D-Day, Beginn der alliierten Invasion in der Normandie. Einer der Befehlshaber ist der amerikanische General Patton, charismatischer Truppenführer und kühner Panzerstratege. Von seinen Freunden bewundert, von den Feinden geachtet, wird er zu einer der wichtigsten Persönlichkeiten des 2. Weltkrieges, als unter den Schlägen der deutschen Ardennenoffensive die amerikanische Front ins Wanken gerät. Durch seine verblüffende Ähnlichkeit und subtile darstellerische Leistung hat C. Scott die Erinnerung an einen der größten Heerführer der amerikanischen Geschichte wachgerufen.

Patton ist eine der großartigsten Leinwand-Biografien, die je produziert wurden. Der monumentale Film hat eine Spielzeit von nahezu drei Stunden, gewann sieben Oscars und bot George C. Scott die größte Rolle seiner Karriere. Er kam im Jahr 1970 in die Kinos, als der Protest gegen den Krieg in Vietnam sowohl im In- als auch im Ausland immer noch heftig war und viele Kritiker und Kinozuschauer bemühten sich, die aktuellen Geschehnisse mit der filmischen Glorifizierung des Generals George S. Patton als ein wild begeistertes und mutiges Genie des Zweiten Weltkrieges.
Wie konnte ein Film, der diese Größe besitzt und der so fasziniert von seinem Thema ist, als Antikriegsfilm bezeichnet werden? Die schlichte Wahrheit ist, das er keiner ist. Patton dreht sich weniger um den Zweiten Weltkrieg, als vielmehr um den Aufstieg und Fall eines Mannes, dessen Leben buchstäblich vom Krieg geprägt wurde, und der sich einsam und verlassen fühlte, wenn es keinen Feind gab, der mit größtem Aufwand verfolgt werden konnte. George C. Scott verkörpert seine Rolle so vollkommen, so überzeugend, dass man nicht vermeiden kann, mitgerissen und fasziniert von Patton zu sein, jenem Mannes, der gleichzeitig zum Ruhm und zum Untergang verdammt ist.
Der den Film eröffnende Monolog ist eine meisterhafte Darstellung von Schauspielkunst und Charakteranalyse und alles was sich anschließt, ist von schierer Brillanz dank der Arbeit von Scott und Regisseur Franklin J. Schaffner (Planet der Affen, Papillon). -Jeff Shannon