Revolutions Per Minute

Rise Against

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 1054 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0751097065327
ASIN: B00008O83V (Amazon-Bestellnummer)
Revolutions Per Minute - Rise Against
REVOLUTIONS PER MINUTE
Auch mit seinem Zweitwerk Revolutions Per Minute liefert das Quartett aus Chicago durchaus melodischen, zündenden Hardcore-Punk in bester Fat-Wreck-Manier. So klug wie aggressiv knüppeln sich die vier Jungs durch knapp 40 Minuten Wut, Resignation und vor allem Schweiß. Selten lässt das Tempo einmal nach, Verschnaufpausen gibt es kaum. Shouter Tim McIlrath brüllt sich aufwühlend durch Emo-Core-Passagen, kann aber auch, vor allem mit den Hintergrundstimmen der anderen drei, fast richtig singen.
Natürlich geben Rise Against damit keine Novitäten zum Besten. Revolutions Per Minute besticht jedoch mit Energie, Bodenständigkeit und intelligenten Texten über das Leben im Allgemeinen und im Besonderen. Besonders inhaltlich hebt sich das Album von der Mittelmäßigkeit vieler Kollegen ab, auch Melodie und Gesang treffen exakt auf den zuständigen Nerv. So empfiehlt sich Revolutions Per Minute, wenn auch nicht als Meilenstein, dann doch als überaus gelungen, grundsolide produziert und in keiner Disziplin enttäuschend. -Felix von Vietsch