Requiem

Brown, Choir of Clare College

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 14. April 2003
Verkaufsrang: 3561 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0747313213023
ASIN: B00008OP1S (Amazon-Bestellnummer)
Requiem - Brown, Choir of Clare College
REQUIEM

Obwohl John Rutter auch viele andere hörenswerte Kompositionen schrieb, wird er, wie fast kein anderer, durch ein einziges Werk wiedererkannt: durch sein Requiem, das er 1985 dem Andenken seines Vaters gewidmet hat. Der Wortlaut des Requiems stammt aus einer persönlichen Auswahl des Komponisten aus dem im Jahre 1662 erschienenen Book of Common Prayer sowie aus den von der Liturgie vorgeschriebenen Texten. Rutter komponierte zwei Fassungen: eine Orchesterversion und eine auf dieser CD erstmals eingespielte Fassung für Kammerorchester.
Das eröffnende "Requiem aeternam" erinnert nur anfangs an Benjamin Britten, findet dann aber zügig eine eigene Tonsprache. Getragene, melismatische Passagen, immer tonal, prägen nicht nur den Beginn des Werkes. Das dramatische, aber typischerweise doch immer introvertiert bleibende "Out Of The Deep" mit dem wunderschönen Cello-Solo (Sue Dorey) und dem mit ihm dialogisierenden Chor bildet einen ersten Höhepunkt. Das "Pie Jesu" mit einem zarten Sopran-Solo (Elin Manahan Thomas) ist einfach nur schön und lässt das starke "Sanctus" mit seinem Glockenspiel noch heroischer erscheinen, bevor uns das "Agnus Dei" durch sein "Pauken-Ostinato" wieder zu dieser typischen Schwere zurückruft. "The Lord Is My Sheperd" ist wieder ein Dialog zwischen Chor und einem Solo-Instrument. Diesmal Oboe, mit weichen Harfenklängen im Hintergrund. Nicht nur hier schimmert Gabriel Fauré durch. Hauchzart beschließt das "Lux aeternam" ein eingängiges, manchmal auch ergreifendes Werk.
Fünf weitere Chor-Kompositionen und die sehr interessanten "Toccata in 7" für Orgel Solo (alles im 7/8-Takt) und die "Variations On An Easter Theme" für die sehr seltene Besetzung eines Orgel-Duos schließen diese gelungene Platte ab. Timothy Brown (Dirigent), der Choir of Clare College Cambridge sowie Members of the City of London Sinfonia mit Karen Jones (Flöte), Christopher Hooker (Oboe), Sue Dorey (Cello), Rachel Masters (Harfe), Charles Fullbrock (Timpani) und Glyn Matthews (Percussion) sowie die Organisten Nicholas Rimmer und Nicholas Collon verleihen dieser CD Homogenität, Souveränität und Intensität. -Rudolf Kamm