Rendezvous in New York

Chick Corea

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 22. April 2003
Verkaufsrang: 139564 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0044003802322
ASIN: B00008Q09G (Amazon-Bestellnummer)
Rendezvous in New York - Chick Corea
RENDEZVOUS IN NEW YORK

Eigentlich wollte Chick Corea nicht feiern. Doch als der am 12. Juni 1941 geborene Komponist, Keyboarder und Drummer 60 wurde, bereitete man ihm im heißen Blue Note, dem New Yorker Jazztempel, ein Angebot, an dem der Tastenmann einfach nicht vorbeikam. Bobby McFerrin, Roy Haynes, Miroslav Vitous, Joshua Redman, Terence Blanchard, Christian McBride, Gary Burton, Dave Weckl, John Patitucci, Avishai Cohen, Jeff Ballard, Steve Wilson, Steve Davis, Tim Garland, Gonzalo Rubalcaba, Michael Brecker, Eddie Gomez und Steve Gadd wollten mit Corea feiern. Alles Leute, mit denen er im Lauf seiner Karriere gearbeitet hat. Und so spielte Chick in drei Wochen mit wechselnden Formationen, die sich aus den Genannten rekrutierten, ein paar Shows, die nun auf zwei voll gepackten CDs Lust machen, auch auf das Wiederhören alter Platten, die man im Regal hat.
Denn Rendezvous In New York gräbt Tracks aus, die Corea einst eingespielt hat und nun, zum Teil viele Jahre später, neu interpretiert. Da jubiliert er mit McFerrin über "D'Aranjuez", bestreitet dieselbe Nummer mit Rubalcaba, covert Bud Powell, interpretiert mit Vitous und Haynes eine Nummer neu, die er mit den Kollegen vor mehr als 30 Jahren bereits spielte. Um es kurz zu machen: Ein Geburtstagsfest, wie es sich gehört. Auch audiophile Freaks dürften die Scheiben dank neuer Live-Technologie goutieren. Lediglich das Duo mit dem Vibes-Experten Gary Burton wabert zu sehr zwischen den Boxen der Heimanlage umher. Das mindert die Klasse der Musik natürlich nicht. Schalten Sie an der Stelle einfach auf Mono. -Uli Lemke