Mad 6

Ravi Coltrane

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 14. April 2003
Verkaufsrang: 145391 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099751088424
ASIN: B00008S0Q4 (Amazon-Bestellnummer)
Mad 6 - Ravi Coltrane
Alle heutigen Tenor- und Sopransaxofonisten stehen im Schatten des großen John Coltrane. Für Ravi Coltrane (benannt nach dem Sitar-Spieler Ravi Shankar) muss dieser Schatten freilich besonders lang sein, ist er doch der Sohn des 1967 verstorbenen Genies. Nun, dem Vergleich mit dem legendären Herrn Papa hält der Bläser aus Huntington, New York, auch auf seinem dritten Longplay noch nicht ganz stand - das wäre auch zu viel verlangt -, er präsentiert sich jedoch als Jazzkünstler mit gewachsener Statur. Auf dem Debüt Moving Pictures tapste der US-Amerikaner noch etwas unsicher umher, From The Round Box zeigte ihn danach gereift, und mit Mad 6 hat er jetzt endgültig zum individuellen Stil gefunden.
Wie schon bei den Vorgängeralben, so bearbeitet Ravi Coltrane auch diesmal neben Eigenkompositionen wieder einige bekannte Standards. Mit Schlagzeuger Steve Hass und abwechselnd Darryl Hall und James Genus am Bass sowie George Colligan und Andy Milne an den Pianotasten setzt er sich clever mit einigen Klassikern auseinander. So tauchen die Musiker zum Beispiel in Jimmy Heaths "Ginger Bread Boy", Thelonious Monks "Ask Me Now" und dem "Self Portrait In Three Colors" von Charles Mingus tief in die Geschichte des Jazz ein.
Besonders interessant ist, dass der Saxofonist hier auch zwei Titel seines Vaters im Programm hat. In ansprechenden Neufassungen von "Fifth House" und "26-2" huldigt er Daddy, ohne den von vornherein zum Scheitern verurteilten Versuch zu unternehmen, in dessen Fußstapfen treten zu wollen. Stattdessen geht er unbeirrt einen eigenen Weg, findet immer mehr zur unverwechselbaren Soundsprache. Mit glasklarem, warmherzigem und voluminösem Ton belegt Ravi, dass er sich inzwischen längst aus dem Einflussbereich von Coltrane Senior freigeschwommen hat. -Harald Kepler