Samsara - Geist und Leidenschaft

Shawn Ku, Christy Chung, Neelesha BaVora

DVD
Ausgabe vom 29. April 2003
Verkaufsrang: 3131 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4006680026817
ASIN: B00008SCGR (Amazon-Bestellnummer)
Samsara - Geist und Leidenschaft - Shawn Ku, Christy Chung, Neelesha BaVora
Nach dreijähriger Meditation in völliger Abgeschiedenheit wird der junge Lama Tashi von seinem alten Lehrmeister Apo wieder zurück ins Kloster geholt. Doch anstatt sich weiterhin geistlichen Themen zu widmen, entdeckt Tashi mit einem Mal die Freuden erotischer Gelüste. Die bildschöne Bauerstochter Pema verwirrt ihm so heftig den Kopf, dass er beschließt, dem Mönchsleben gänzlich den Rücken zu kehren. Tashi verlässt das Kloster, um Pema zu heiraten. Doch das ungewohnte Dorfleben fordert seinen Tribut. Als angesehener Landbesitzer und Familienvater mag Tashi sich jetzt nur noch ungern an seine früheren Prinzipien erinnern. Ganz besonders, als die verführerische Sujata ihm immer deutlichere Avancen macht. Als Tashi nicht mehr länger widerstehen kann und Pema betrügt, steht er plötzlich vor der schwersten Entscheidung seines Lebens.

Nach Khajuraho und Ayurveda - Art of Being legt der aus Indien stammende Regisseur Pan Nalin mit Samsara eine tiefgründige philosophische Meditation ebenso wie eine tief berührende Liebesgeschichte vor.
Nachdem er drei Jahre lang in einer abgeschiedenen Felsenhöhle meditiert hat, kehrt der junge buddhistische Mönch Tashi mit seinem Lehrmeister Apo zurück in ihr Kloster. Doch die Rückkehr verläuft anders als geplant: Anstatt sich der geistigen Lehre zu widmen, wendet Tashi sich weltlichen Genüssen zu. Als er beim Segnen der Ernte in einem Dorf die hübsche Pema trifft und, angeregt durch die Kunst des Tantras, erste sexuelle Erfahrungen sammelt, verlässt er das Kloster. Er heiratet Pema, bekommt einen Sohn und genießt die Freuden eines weltlichen Daseins. Doch das Leben außerhalb der Klostermauern hat auch Schattenseiten. Tashi erliegt den Versuchungen einer Wanderarbeiterin und bringt das ganze Dorf in Schwierigkeiten, indem er die herkömmliche Lebensweise modernisiert. Erst ein gewaltiges Feuer, das sein Hab und Gut vernichtet, lässt Tashi seinen Lebensweg überdenken.
Tashis Weg zur spirituellen Erleuchtung ist eine bildgewaltige Neuerzählung der Siddhartha-Legende. Wie Siddhartha gibt sich Tashi den weltlichen Genüssen hin, um schließlich Frau und Kind zu verlassen und seiner wahren Bestimmung zu folgen. Dieser spirituellen Lovestory verleiht Nalin durch opulente Bilder der Bergwelt und einer überwältigenden Farbenpracht eindrucksvoll Ausdruck. Der Franzose Cyril Morin liefert dazu den passenden Soundtrack: Mönchsgesänge entführen in andere Welten, und mit dem Stück "Bumblebee" ist sogar ein Gedicht des sechsten Dalai-Lamas vertreten.
Wer sich für die buddhistische Kultur interessiert und Filme wie Himalaya oder Kundun mag, dem sei diese exotische Arthaus-Perle wärmstens ans Herz gelegt. -Birgit Schwenger

Zusätzlich zum Film enthält die DVD den wundervollen Kino-Trailer. Hinter dem Blick hinter die Kulissen verbergen sich Aufnahmen der B-Roll, die kommentarlos aneinander geschnitten sind, jedoch interessante Einblicke in die Entstehung des Films liefern. So erfährt man zum Beispiel, wie die große Feuersbrunst in Szene gesetzt und wie das Team vom Regen gebeutelt wurde.
Das Making Of zeigt zum Teil dieselben Aufnahmen, ergänzt durch Interview-Schnipsel. Ansonsten beinhaltet es leider nur abgefilmtes Material der Dreharbeiten und bedauerlicherweise keinen Kommentar über die Entstehungsgeschichte des Films. Schade, denn hier hätte man sich beispielsweise weiterführende Informationen über Kultur und Religion des Buddhismus gut vorstellen können. -Birgit Schwenger