Iris

Dame Judi Dench, Jim Broadbent, Kate Winslet

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 9752 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4011846011224
ASIN: B00008VDSI (Amazon-Bestellnummer)
Iris - Dame Judi Dench, Jim Broadbent, Kate Winslet
Die gefeierte Literatin und Denkerin Iris Murdoch JUDI DENCH/KATE WINSLET ist seit mehr als 40 Jahren mit dem Literaturkritiker John Bayley JIM BROADBENT/HUGH BONNEVILLE verheiratet. Schon in den frühen Tagen ihrer Romanze war die überlegene Autorin diejenige, die das Sagen hatte. John stand stets in ihrem Schatten und musste akzeptieren, dass Iris ihre Freiheit auch mit anderen Männern und Frauen zelebrierte. Und doch blieben die beiden ein Paar und wuchsen im Lauf der Jahre immer näher zusammen. Bis zu jenem schicksalhaften Tag im Jahr 1997, als ihre Dynamik auf den Kopf gestellt und ihre Beziehung der schwersten Belastungsprobe überhaupt ausgesetzt wird Die Ärzte diagnostizieren Alzheimer bei Iris. Doch John ist nicht bereit, die Liebe seines Lebens kampflos aufzugeben... Unter der Regie des britischen Theatergiganten Richard Eyre entstand eine zärtliche und außergewöhnliche Geschichte über die Liebe zwischen der berühmten Schriftstellerin Iris Murdoch und ihrem Ehemann John Bayley, die sich von den frühen Tagen ihrer Beziehung im Oxford der 50er Jahre bis zu ihrem Tod im Februar 1999 erstreckt. Im Mittelpunkt des wunderbar einfühlsamen, aber niemals weinerlichen oder sentimentalen Films stehen sensationelle Darstellerleistungen von Oscar-Gewinnerin Judi Dench SHAKESPEARE IN LOVE und Jim Broadbent MOULIN ROUGE als Murdoch und Bayley in der Gegenwart sowie Jungstar Kate Winslet TITANIC und Hugh Bonneville NOTTING HILL als junges Paar Murdoch und Bayley. Jim Broadbent erhielt für seine Leistung den Golden Globe als Bester Nebendarsteller.
Iris sprüht förmlich über vor charmanten Kleinlichkeiten und der sehr persönlichen Freude an den Eigenheiten eines geliebten Menschen. Der Film ist eine Adaption der Erinnerungen des Literaturkritikers John Bayley und erzählt die Geschichte seiner Werbung um die britische Schriftstellerin Iris Murdoch und der anschließenden langen Ehe mit ihr. Das Szenario wechselt immer wieder zwischen der jungen Iris (Kate Winslet) - jederzeit bereit alles und jeden mit ihren koketten Fähigkeiten im Umgang mit Worten und ihrem Sexappeal zu verführen - und der älteren Iris (Judi Dench) - die sich allmählich der grausamen Bemächtigung ihres Gedächtnisses durch Alzheimer ergibt - und es ist unmöglich, von dem durch Verlust geprägten Ausgang des Filmes nicht bewegt zu sein.
Judi Dench glänzt wie immer und gibt geistreiche literarische Bemerkungen, wissende Blicke und rasiermesserscharfe Metaphern mit gefälliger Leichtigkeit von sich. Die Freude, mit der Murdoch ihr sicherlich außergewöhnliches Leben genoss, ist in jeder Sekunde spürbar, in der Dench auf der Leinwand erscheint. Jim Broadbent in seiner Rolle des älteren Bayley ist ebenfalls ausgezeichnet in seiner Standhaftigkeit, seiner Hingabe und seinem Humor. Das Drehbuch allerdings ist schmerzlich vorhersehbar und in seinem häufigen Gebrauch von Symbolik schwerfällig (beispielsweise Blätter, die aufs Meer hinausfliegen, Steine, die auf den Grund eines Flusses sinken). Dennoch, Iris beschwört eine Leidenschaft für das Lernen und die Vertrautheit herauf, die seiner Titelfigur würdig ist. -Fionn Meade