Hubert von Goisern - Grenzenlos

Hubert von Goisern

DVD
Ausgabe vom 5. Mai 2003
Verkaufsrang: 24288 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0828765186094
ASIN: B00008WD7H (Amazon-Bestellnummer)
Hubert von Goisern - Grenzenlos - Hubert von Goisern
GRENZENLOS

"Afrika zieht mich wie ein Magnet an", sagte Hubert von Goisern mal in einem Interview. "Ich weiß auch nicht, woher diese Liebe kommt. Es hat wahrscheinlich etwas mit der mächtigen Natur zu tun, mit den wundervollen Leuten, mit der exzellenten Musik." Seitdem der Österreicher 1996 erstmals Afrika besuchte, um eine TV-Dokumentation über das Wirken der britischen Schimpansenforscherin Jane Goodall zu drehen, hat ihn der Erdteil nicht mehr losgelassen. Im Frühjahr 2002 zog es ihn erneut auf den "Schwarzen Kontinent". Fünf Wochen lang bereiste er ihn mit seiner Band und erfüllte sich den lang gehegten Wunsch, mit seiner Musik in die Welt hinauszugehen und zu sehen, wie andere Kulturen sie aufnehmen.
Ein Kamerateam begleitete Hubert Achleitner (so der bürgerliche Name) auf dieser besonderen Tournee und hat die Stationen in Grenzenlos sehr beeindruckend zusammengefasst. Wir erleben hier, wie der Künstler aus dem Salzkammergut die Pyramiden in Ägypten besichtigt und in der Stadt Assiut gemeinsam mit dem nubischen Popstar Mohamed Mounir ein Konzert vor 15.000 begeisterten Menschen gibt; wir sind mit dabei, wenn er im Senegal die Modedesignerin Oumou Sy trifft und in Dakars Stadtviertel Ecopol für die Ärmsten der Armen auftritt; wir können die musikalische Begegnung mit der Band Simentera auf den Kapverdischen Inseln verfolgen; und wir dürfen auch nach Burkina Faso mitkommen, wo der Europäer mit einheimischen Musikern wie Bil Aka Kora und Farafina Yelemba einen überaus regen "Dialog der Kulturen" führt.
Auf dieser Fahrt ins Ungewisse suchte Hubert von Goisern das Abenteuer und die Herausforderung. Die Absicht dahinter hat er selber so formuliert: "Ich wollte neue Freunde finden, den musikalischen Austausch suchen, fremde Welten entdecken, mich davon inspirieren lassen." Wie Grenzenlos in packenden Konzertaufnahmen, Landschaftsimpressionen und fesselnden Szenen mit den Leuten vor Ort zeigt, sind all diese Träume Wirklichkeit geworden. Mithilfe dieser Filmdokumentation kann nun auch der Zuschauer daheim an den bereichernden Erfahrungen teilhaben und seinen Horizont erweitern. Oder um noch einmal Hubert von Goisern zu zitieren: "Wo immer ich auch war, überall habe ich etwas gefunden: andere Blickwinkel." -Harald Kepler

Bei der 120-minütigen DVD hat man die Wahl zwischen den Tonformaten Dolby Digital 5.0 und PCM-Stereo. -Harald Kepler