Ein Vogel auf dem Drahtseil

Mel Gibson, Goldie Hawn, David Carradine

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 4906 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5050582001709
ASIN: B00008WJ7S (Amazon-Bestellnummer)
Ein Vogel auf dem Drahtseil - Mel Gibson, Goldie Hawn, David Carradine
Mit seiner Aussage gegen zwei Rauschgift-Gangster gewinnt Kronzeuge Rick Jarmin zwei Feinde fürs Leben. Trotz ständig wechselnder Identität spüren die Killer ihn wieder auf, als sie nach 15 Jahren aus dem Knast entlassen werden. Zufällig wird Rick zur gleichen Zeit von seiner ehemaligen Geliebten wiedererkannt, die er Knall auf Fall verlassen hat. Sie ist noch immer stinksauer auf ihn, aber die irrwitzige Verfolgungsjagd quer durch die USA, die sie sich mit den Killern liefern, verhindert die Rache - vorerst. Eine Action-Komödie voller Witz, Spannung und Liebe und mit einer absoluten Starbesetzung Mel Gibson, Goldie Hawn und David Carradine.
Diese Actionkomödie aus dem Jahr 1990 macht den Fehler, eine potenziell spannende Geschichte mit der Art von Humor zu vermischen, mit der Mel Gibson nur in seinen Lethal Weapon-Filmen davonkommt. Ein Vogel auf dem Drahtseil geht nicht auf, weil er ein Thriller in Hitchcock-Manier sein will und Mels witzige Bemerkungen - mal abgesehen von einigen unwahrscheinlichen Wendungen in der Geschichte und lächerlichen Verfolgungsjagden - es unmöglich machen, den Film ernst zu nehmen. Er wirkt am besten als leichtgewichtiges Vehikel für Gibson und Goldie Hawn, die ihre bereits vorhandene Wirkung auf das Publikum in ihre Rollen als ehemaliges Liebespaar einbringen, das sich unter unerwartet gefährlichen Umständen wieder vereint sieht.
Nachdem Gibson gegen einige mit Drogen handelnde Killer ausgesagt hatte, wurde er unter das Zeugenschutzprogramm des FBI gestellt, und Goldie kehrt gerade in dem Moment in sein Leben zurück, als sich die bösen Jungs dicht auf Mels Fährte befinden. Sie tun sich zusammen und rennen vor den Verbrechern davon und... nun ja, lassen Sie es mich so ausdrücken: Regisseur John Badham hält keine großen Überraschungen mehr bereit. Goldie und Mel sind wie immer unterhaltsam, aber Sie müssen schon ihre größten Fans sein, um sich diesen Film mehr als einmal anzuschauen. -Jeff Shannon