Bach - Kantaten Vol.13 / Ton Koopman [BOX SET]

Paul Agnew, Johann Sebastian Bach, Ton Koopman, Deborah York, Klaus Mertens

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1. April 2003
Verkaufsrang: 1352 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0608917221329
ASIN: B00008X595 (Amazon-Bestellnummer)
Bach - Kantaten Vol.13 / Ton Koopman [BOX SET] - Paul Agnew, Johann Sebastian Bach, Ton Koopman, Deborah York, Klaus Mertens
Die vorliegende Dreier-CD-Box (Vol. 13) bietet die dritte Folge der Choralkantaten von Bachs zweitem Leipziger Jahrgang (1724-25). Ton Koopman und das Amsterdam Baroque Orchestra & Choir sowie die Solisten Deborah York (Sopran), Franziska Gottwald (Alt), Paul Agnew (Tenor) und Klaus Mertens (Bass) durchschreiten neun Kantaten, drei auf jeder CD, unter anderen "Wie schön leuchtet mir der Morgenstern", BWV 1, "Aus tiefer Not schrei ich zu dir", BWV 38, oder "Ich hab in Gottes Herz und Sinn", BWV 92. Die ganze Box besticht durch eine klare Linie und große Konzentration.
Die Kompositionen von Bach verlangen bewegliche Stimmen, und zwar sowohl solistisch als auch im Chor. Ton Koopmans Solistenensemble lässt in dieser Hinsicht nichts zu wünschen übrig: Gute Textverständlichkeit, leichte Stimmführung, schöne Verzierungen und geschliffene Koloraturen bestimmen die Rezitative und die Soloarien. Auch in den wunderschönen, ja ergreifenden Duetten und Terzetten schmiegen sich die charakteristisch doch sehr unterschiedlichen Solostimmen auf das Beste aneinander. Im Chor verschwimmen trotz Vielstimmigkeit die Koloraturen und die Verzierungen ebenfalls nicht, im Gegenteil: Glasklar kommen sie daher.
Diese Transparenz und Klarheit sind nur durch das hervorragende Dirigat von Ton Koopman möglich. Er entlockt seinem Orchester, seinem Chor und seinem Soloquartett eine große Farbpalette und eine dadurch verbundene eindringliche Gestaltungsintensität, bleibt dabei aber immer im "barocken Rahmen". Ton Koopman bevorzugt die leisen Töne, hält das Soloensemble und den Chor geschickt zurück, manchmal fast bis zum Vibratolos-Schwebenden. Das mag Geschmacksache sein, wirkt hier aber überzeugend und echt. Die neun Bach-Kantaten werden so zum abwechslungsreichen, aber doch auch einheitlichen Erlebnis. -Rudolf Kamm