Always

DVD
Verkaufsrang: 31203 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0505058200155
ASIN: B00008XFAF (Amazon-Bestellnummer)
Always -
Auf waghalsigen Einstzen zur Brandbekmpfung aus der Luft riskiert Pete Sandich jeden Tag Kopf und Kragen. Seiner Freundin Dorinda zuliebe will er den mrderischen Job aufgeben. Auf seinem letzten Einsatz passiert es seine Maschine explodiert. Er landet allerdings nicht im Jenseits, sondern irgendwo zwischen Leben und Tod. Er bekommt von einem geheimnisvollen Wesen noch einen Auftrag Er soll seinen Mut und sein Knnen an einen jungen Piloten weitergeben. Als unsichtbarer Schutzengel kehrt Pete wieder zurck - und hat alle Hnde voll zu tun, denn sein Schtzling stellt sich ziemlich dmlich an. Nur nicht bei Pete's Freundin Dorinda...

Always, ein Remake des Spencer-Tracy-Filmes A Guy Named Joe, erzählt die Geschichte des Feuerwehr-Piloten Pete (Richard Dreyfuss), der bei Waldbränden, um diese zu löschen, stets ein großes Risiko eingeht. Zum Leidwesen seiner ängstlichen Verlobten (Holly Hunter). Als er merkt, wie sehr sie unter seinem Draufgängertum leidet, verspricht er ihr, seinen Job aufzugeben und fortan nur noch als Flug-Lehrer zu arbeiten. Bei seinem letzten Flug als Feuerwehr-Pilot kommt es jedoch zu einem Zwischenfall - und Pete stürzt ab. Pete stirbt, sein Geist aber wandelt ruhelos umher, ohne Kontakt zu Dorinda, seiner Verlobten, aufnehmen zu können.
Das Problem besteht nun darin, dass dies nur der Prolog des Filmes ist und es ganz einfach viel zu lange dauert, bis die richtige Geschichte losgeht. Und diese erzählt die Geschichte von Ted (Brad Johnson), einem etwas tumben, aber gutmütigen Trainingspiloten, der sich in Dorinda verliebt. Zum Leidwesen von Pete, der es gar nicht gerne sieht, dass sich Dorinda den etwas tölpelhaften Avancen Teds nicht widersetzt und offenbar sogar Gefallen an ihm findet. Pete setzt alles daran, die Romanze zwischen den beiden zum Scheitern zu bringen, bis ein Engel (Audrey Hepburn in ihrer letzten Filmrolle) auftauch t, der ihm zu verstehen gibt, dass seine Seele erst Ruhe findet, wenn Dorinda wieder glücklich ist. Und der Schlüssel zu ihrem Glück ist Ted. Wenn er Ruhe finden will, muss er also Ted helfen und seine Bemühungen nicht torpedieren.
Abgesehen davon, dass der Prolog des Filmes viel zu lang ausfällt, leidet Always am Fehlen von Atmosphäre. Nicht, dass Spielberg sich nicht bemühen würde. Seine Bemühungen sind jeder einzelnen Szene des Filmes anzusehen. Nur wollen s ie keine Früchte tragen. Der gesamte Film wirkt gewollt klassizistisch, aber es fliegen einfach keine Funken, trotz guter schauspielerischer Leistungen nicht nur von Dreyfuss und Hunter, sondern auch John Goodman, der in der Rolle eines Fre undes eine sehr gute Arbeit abliefert (wie nicht anders zu erwarten). -Tom Keogh