Epsteins Nacht

Mario Adorf, Otto Tausig, Bruno Ganz

DVD
Ausgabe vom 27. Mai 2003
Verkaufsrang: 36867 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4042662330060
ASIN: B00008XQIK (Amazon-Bestellnummer)
Epsteins Nacht - Mario Adorf, Otto Tausig, Bruno Ganz
MCOne Epsteins Nacht S.E., USK/FSK: 12+ VÃ-Datum: 04.11.04

In Epsteins Nacht treffen mit Mario Adorf, Günther Lamprecht und Bruno Ganz drei deutsche Schauspielriesen aufeinander. Das Drama um Schuld und Vergebung im Schatten des Holocausts lebt vom Zusammenspiel seiner Stars.
Weihnachten 1985: Die drei jüdischen Freunde Jochen Epstein (Mario Adorf), Adam Rose (Bruno Ganz) und sein Bruder Karl (Otto Tausig) beschließen, zum ersten Mal seit dem Krieg, gemeinsam das Weihnachtsfest zu feiern. In einer Spandauer Kirche, bei der Christmesse, trifft sie der Schlag. Von der Kanzel predigt Pfarrer Groll (Günther Lamprecht). Epstein erkennt in ihm seinen Peiniger, den KZ-Aufseher Obersturmführer Giesser. Am nächsten Morgen wollen sich die drei Männer Gewissheit verschaffen. Die Auseinandersetzung endet tödlich.
Der Schweizer Regisseur Urs Egger arbeitete lange in Hollywood als Regieassistent, bevor er in Deutschland mit dem TV-Quoten-Hit Opernball für Furore sorgte. Was bei der Verfilmung des Bestsellers von Josef Haslinger, unter anderem mit Franka Potente und Heiner Lauterbach in den Hauptrollen, noch erwünscht war, gerät dem Kinofilm Epsteins Nacht zum Nachteil. Struktur und Ästhetik unterliegen gängigen Fernsehkonventionen, und auch die inhaltliche Konzentration auf die vier Hauptfiguren lässt der Geschichte nicht allzu viel Raum zum Atmen.
Dennoch hat der Stoff durch seine spannende Grundkonstellation genug Potenzial zu einer bewegenden Auseinandersetzung mit jüngster deutscher Geschichte. Das Drehbuch wirft die Figuren in einen moralischen Konflikt, der sich auch auf den Zuschauer ausweiten soll. Dabei bedienen sich die Filmemacher einer ganzen Reihe erklärender Rückblenden, die dramaturgisch nicht unproblematisch sind. Die grandiose Besetzung entschädigt dann auch für so manches: Bruno Ganz ist hier als ängstlicher Romantiker und Mario Adorf als sein großspuriger Beschützer zu sehen. Günther Lamprecht gibt den Bösewicht, außerdem spielen noch Otto Tausig und Nina Hoss mit. Es wird nicht viele Gelegenheiten geben, diese Darsteller vereint in einem Film zu erleben. -Thomas Reuthebuch