Born to Run

Bruce Springsteen

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 5. Mai 2003
Verkaufsrang: 2628 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099751130123
ASIN: B00008Z5GB (Amazon-Bestellnummer)
Born to Run - Bruce Springsteen
BORN TO RUN

Eine Handvoll großer Alben gibt es, die den Begriff "Gute Platte" sprengen. Manche, weil sie einfach besser sind als nur gut; andere, weil sie mehr sind als nur eine Platte - ein Stück Lebensgefühl einer Generation, ein Stück Geschichte sogar. Bruce Springsteens drittes Werk Born To Run ist all das gewesen und ist es noch - und gehört unbestritten zu dieser Handvoll großer Alben, nicht nur wegen seiner umwerfenden musikalischen Qualität, sondern auch wegen der erstaunlichen gesellschaftlichen Bedeutung, die diese Aufnahme seit ihrer Veröffentlichung 1975 bis heute bewahrt hat: Wenigstens in den USA war Born To Run wahrscheinlich für mehr Menschen der Soundtrack zum Erwachsenwerden als irgendeine andere Platte. Als sie erschien, zeigten das Time-Magazine und Newsweek in seltender Einmütigkeit den damals noch fast unbekannten Springsteen gleichzeitig auf ihren Titelbildern.
Das Album enthält acht perfekt produzierte Stücke, vom mächtigen "Thunder Road" über den legendären Titeltrack bis zu "Jungleland", voll versonnener Lyrik des damals 26jährigen Bruce Springsteen und voll der haltlosen Energie seiner E-Street-Band. Nein, keine gute Platte. Ein Album, das jeden Rahmen sprengt. Born To Run. Wow. Eins für die Ewigkeit. -Michael Ebert