Goldberg Variationen BWV 988

Andras Schiff

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 29. September 2003
Verkaufsrang: 1006 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028947218524
ASIN: B000094HLA (Amazon-Bestellnummer)
Goldberg Variationen BWV 988 - Andras Schiff
GOLDBERG VARIATIONS

Mit der Formulierung "Clavier-Übung, bestehend in eine Aria mit verschiedenen Veraenderungen vors Clavicimbal mit zwei Manualen" bezeichnete J. S. Bach seine eigene Komposition viel zu umständlich und zu bescheiden. Durch eine (im geschmackvollen Beiheft geschilderte) Anekdote wurden daraus die Goldberg-Variationen, eine denkbar einprägsamere Betitelung für dieses einzigartige Werk.
András Schiff, einer der berühmtesten Pianisten unserer Zeit, unternimmt nun eine Reise durch die schöne, melancholische und herbe Landschaft Bach'scher Kunst. Die eröffnende Aria, aus der sich die 30 Variationen entwickeln, wird von Schiff in zügigem, aber durch die große Präzision des Pianisten nicht überhastet wirkendem Tempo dargeboten. Glockenähnlich die Oberstimmen, dunkel leuchtend das Fundament. Deutlich voneinander getrennt, aber doch miteinander harmonisierend: András Schiff macht aus den Goldberg-Variationen das, was sie sein sollten: eine musikalische Architektur.
Und so baut sich das Gebäude über die heitere Variation 1, die genial quirlig interpretierte Variation 5 und die herrlich innige Variation 9 langsam aber stetig auf. Erst in Variation 15 wird erstmals die Tonart gewechselt: Vom vorherrschenden G-Dur geht es für einmal nach g-Moll. In diesem Kanon dominieren Trauer und Schmerz, Bach offenbart uns tiefste Gefühle. Von einer transparenten Virtuosität sondergleichen zeugt Variation 20, bevor uns Variation 21 wieder auf den schwerfällig melancholischen Boden der Tatsachen zurückholt (g-Moll).
Gegen Schluss baut Bach immer kompliziertere Gerüste, ohne allerdings je die Linie zu verlieren. Variation 25 (die letzte in g-Moll) ist an Leidensfähigkeit kaum zu überbieten. Durch die schöne, beinahe banale Interpretation von Schiff wird sie fast quälerisch. Bis Variation 30 nimmt die Virtuosität und Klangfülle stetig zu, bis Bach nochmals die Anfangs-Aria hinstellt: Schiff interpretiert sie jetzt klanglich bewegter, vom Tempo her aber etwas zurückhaltender. Ein interessanter, viel versprechender Abschluss einer ebensolchen CD. -Rudolf Kamm