Orchestermusik (Liebestod/Karfreitagszauber/+)

Claudio Abbado, Bp

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 5741 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028947437727
ASIN: B000094HLF (Amazon-Bestellnummer)
Orchestermusik (Liebestod/Karfreitagszauber/+) - Claudio Abbado, Bp
ORCHESTERMUSIK LIEBESTOD/KARF
Richard Wagner (fast) ohne Sänger: Wer die Musik des Bayreuther Meisters liebt, dem damit verbundenen Gesang aber misstraut, der kann die musikalische Essenz von Tannhäuser, Tristan und Parsifal auf dieser CD rein orchestral genießen. Einzig in einer Szene aus dem dritten Akt des Parsifal kommt der - übrigens hervorragende - Schwedische Rundfunkchor zum Einsatz.
Teilweise live und teilweise im Studio produzierte Claudio Abbado mit den von ihm maßgeblich geprägten Berliner Philharmonikern diese aufwühlende, monumentale Aufnahme, und es ist nicht übertrieben, wenn man von einer großartigen, ja einer außergewöhnlichen Interpretationsleistung spricht: Abbado, der als Beethoven- oder Mozart-Dirigent stets durchaus gespaltene Reaktionen hervorruft, scheint hier wirklich in seinem Element.
Pure klangliche Schönheit, Fülle und Wärme bestimmen den ersten, schon überwältigenden Eindruck von dieser CD. Hört man genauer und konzentrierter hinein, so begeistert die perfekte Balance, mit der Abbado die einzelnen Register des Orchesters mal einander gegenüberstellt, mal in vollkommener Weise miteinander mischt. Größtmögliche Intonantionsreinheit, wie sie auch in guten Interpretationen nicht immer lückenlos gelingt, steht nirgends infrage.
Hinsichtlich des Ausdrucks bringt Abbado in unmittelbar sinnenfälliger Weise die Wagner-typische, immer wieder neu abzuwägende Mischung aus eruptiver Leidenschaftlichkeit und eher träger Schwüle zum Vorschein. Kurzum: Selbst wenn man keine Berührungsängste mit dem Wagner-Gesang hat und solchen Anthologien daher eher skeptisch gegenübersteht, wird man seine Freude an dieser hervorragenden CD haben. -Michael Wersin