La Boum - Die Fete - Eltern unerwünscht

Sophie Marceau, Claude Brasseur, Brigitte Fossey

DVD
Ausgabe vom 19. Januar 2004
Verkaufsrang: 2935 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0828765185097
ASIN: B000095ILT (Amazon-Bestellnummer)
La Boum - Die Fete - Eltern unerwünscht - Sophie Marceau, Claude Brasseur, Brigitte Fossey
Universum Film La Boum - Die Fete, USK/FSK: 12+ VÃ-Datum: 20.02.04

Die erst 14-jährige Sophie Marceau wurde 1980 mit dem Sommer-Hit La Boum - Die Fete schlagartig berühmt. Claude Pinoteaus Teenie-Komödie avancierte in Frankreich - und schließlich in ganz Europa - zum Klassiker aller "Boy-meets-Girl"-Filme.
Die 13-jährige Vic (Sophie Marceau) kommt in ein Alter, in dem die Jungs im Mittelpunkt stehen und erste Feten gefeiert werden. Ganz zum Leidwesen ihrer Eltern (Claude Brasseur und Brigitte Fossey), in deren Privatleben es drunter und drüber geht. Papa Francois hat eine Affäre mit einer Patientin, auf Mama Francoise warten neue Herausforderungen in der Arbeit. Während Vic erste Liebesgefühle zum charmanten Matthieu entwickelt, droht ihre Familie zu zerbrechen.
Eine ganze Generation junger Burschen hatte sich im Sommer 1980 in Sophie Marceau verguckt und genauso viele Mädchen wollten plötzlich ebenso sein wie ihr Vorbild auf der großen Leinwand. La Boum - Die Fete war in ganz Europa Gesprächsthema Nummer eins auf Schulhöfen und Klassenpartys. Der erste Zungenkuss und enges Tanzen - diese nostalgischen Erinnerungen sind für viele auf immer und ewig mit diesem Film verbunden.
Dabei erscheint der phänomenale Erfolg von La Boum - Die Fete auf den ersten Blick schwer erklärbar. Weder begeistert Claude Pinoteaus konventionelle Regie, noch die Geschichte selbst, die man so (oder ähnlich) schon sehr oft vorgesetzt bekam. Es ist in der Tat - neben der funktionierenden Chemie zwischen den Schauspielern - der Charme seiner Hauptdarstellerin Sophie Marceau, die aus einem vorhersehbaren Teeniestreifen ein funkelndes Juwel entstehen ließ. La Boum - Die Fete ist Teeniekino in Reinkultur, ein großes Eis mit Sahne für die einen, wehmütige Erinnerung für die anderen - und war darüber hinaus der spektakuläre Startschuss für eine große europäische Schauspielkarriere. -Thomas Reuthebuch