Shade

Holly Cole

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1. September 2003
Verkaufsrang: 67954 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4015698230529
ASIN: B000099166 (Amazon-Bestellnummer)
Shade - Holly Cole
"Kategorien interessieren mich nicht. Ich bin sehr vom Jazz beeinflusst, aber meine Alben mischen Jazz mit anderen Stilen" - so Holly Cole. Und dabei ist ihre neue Aufnahme Shade so ziemlich eindeutig Jazz. Zwar findet sich schon mal etwas Poppiges, auch mehrere, zu Songs umgemodelte Standards, dennoch schwingen der Gestus der Akustik-Band und vor allem Holly Coles Timbre und Phrasierung klar im Jazzfeel.
Geschickt arrangiert, das Ganze (zum Teil von Holly Cole), bruchlos, moderne und alte Elemente sowie einen übergeordneten Geist aufweisend - es klingt alles seltsam traditionell, und man kann es sich nicht so ganz erklären. Dann lässt man es eben und hört derweil lieber mal auf die wunderbare Altstimme der Kanadierin, auf den subtilen Ausdruck, mit dem sie ihre Texte interpretiert, wie sie Spannung schafft und liebevolle Emotionen fließen lässt. Neben Bläsern, Streichern, Gitarre und Rhythmusgruppe setzt Holly Cole vor allem auf den Pianisten Aaron Davis aus ihrem alten Trio: Er verströmt eine anrührende musikalische Brillanz, mit viel Licht und viel Farbe, und auch beim Arrangieren war Davis fleißig.
Shade ist ja schon ein schönes Album, wenn auch nicht umwerfend originell - eher schlicht und klar, im Grunde typischer Vocal Jazz, und na ja, eben doch ein bisschen altbacken. -Katharina Lohmann