Far from the Sun

Amorphis

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 23. Mai 2003
Verkaufsrang: 73293 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724358392326
ASIN: B00009AHT2 (Amazon-Bestellnummer)
Far from the Sun - Amorphis
Auch in diesem Jahr sind Amorphis noch hörbar darum bemüht, sich immer wieder neu zu erfinden und dabei kontinuierlich weiter zu entwickeln. Far From The Sun setzt da an, wo die Finnen mit Am Universum aufhörten. An den Basiszutaten ihres Sounds - psychedelischer Rock, dezente Folk-Anleihen und melodische Düster-Metal-Fragmente - hat sich wenig geändert, die neuen Songideen sind jedoch zwingender, kompakter und leichter nachvollziehbar. Das leicht Desorientierte, Vernebelte der letzten Longplayer ist einer Klarheit gewichen, die es so bislang nur selten bei Amorphis zu bestaunen gab.
Zwar wird zwischendurch immer noch durchs Blumenkinderland gepflügt, insgesamt wurden die Grundgerüste der zehn Tracks aber angenehm straff vertäut, und die Skandinavier brauchen auch kein riesiges Arsenal an genrefremden Instrumenten oder Synthie-Sounds mehr, um orientalische Vibes zu erzeugen. Selbst Anhänger des deutlich härteren Klassikers Tales From The Thousand Lakes werden an der lebendigen Frische und treibenden Power von Far From The Sun ihre Freude haben. -Michael Rensen