Mario Kart: Double Dash

Computerspiele, Videospiel
Ausgabe vom 14. November 2003
Verkaufsrang: 2271 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0045496391485
ASIN: B00009P50R (Amazon-Bestellnummer)
Mario Kart: Double Dash -
Hier kommt Mario Kart Double Dash! Und es bietet alles, was seine Hochgeschwindigkeits-Vorgänger auch hatten und noch viel, viel mehr... Die Besetzung strotzt nur so vor bekannten Gesichtern - Langzeit-Kartpiloten wie Mario, Luigi, Peach und Yoshi, die alle schon auf Super Nintendo, Nintendo 64 und Game Boy Advance um die Wette fuhren, wollten sich diese Nintendo GameCube-Inkarnation auf keinen Fall entgehen lassen. Aber eine ganze Schar neuer Gesichter wollen den Nervenkitzel nicht verpassen, bereite dich also auf einen Figurenauswahl-Bildschirm vor, der mit Figuren wie Baby Mario, Baby Luigi, Koopa Troopa (willkommen zurück!), Diddy Kong, Waluigi und noch vielen mehr voll gestopft ist - alles in allem mindestens 16 Fahrer. Warum so viele? Zum Teil, weil zum allerersten Mal zwei Figuren in einem Kart sitzen - mit keinerlei Einschränkungen, wer sich mit wem zusammentut. Außerdem ist deine Kartauswahl nicht davon abhängig, welche Figuren du dir ausgesucht hast. Peach und Daisy können sich in Donkey Kongs klapprigem Holzmobil zusammenschließen, Peachs rosaroter Oldtimer dient dem Baby Mario- und Waluigi-Team als Gefährt und Bowser kann in Warios Rostlaube um die Ecke schleudern - mit Mario auf dem Rücksitz. Die Möglichkeiten sind beinahe unendlich - und immer lustig. Nach Lakitus traditionellem Countdown an der Startlinie übernimmst du die Kontrolle des Kart und seiner Besatzung - die Bedienung ist goldrichtig wie immer. Mit dem Control Stick und der L-Taste und R-Taste schleuderst und beschleunigst du, weichst aus und hüpfst in atemberaubender Leichtigkeit über jede Rennstrecke. Es ist aber der Z-Knopf - derjenige, der deine Figuren die Plätze tauschen lässt - der das wahre Potenzial von Mario Kart: Double Dash!! freisetzt. Und so funktioniert es: Wenn du durch eine regenbogenfarbene Absperrung mit Gegenständen krachst, schnappt sich der Beifahrer das Power-U...

Mario Kart - wer bei diesem Titel keine Erinnerungen an endlose spaßige Spieleabende mit seinem Super Nintendo oder N64 hat, hat wirklich etwas verpasst und sollte diese Lücke spätestens mit der GameCube-Version Mario Kart: Double Dash schließen. Das süchtig machende Gameplay ist trotz einiger Neuerungen zum Glück genauso genial wie immer: rein ins Kart, durch Item-Kisten brettern, um Waffen und sonstige Power-ups zu bekommen, die Gegner mit den erworbenen Items richtig schön ärgern und dann mit einem breiten Grinsen als Erster durchs Ziel brausen!
Die wichtigste Neuerung: In jedem Kart sitzen nun zwei der beliebten Nintendo-Charaktere. Dabei kann man sich aus den zunächst 16 zur Wahl stehenden Fahrern (natürlich Mario, Yoshi, Bowser, Donkey Kong und Konsorten) völlig frei seine Lieblingskombination zusammenstellen; sogar Feinde wie Mario und Wario steigen klaglos ins selbe Kart. Bei seiner Wahl sollte man sowohl das Gewicht und die Spezialwaffen der Fahrer als auch die Schnelligkeit und Eigenschaften der verschiedenen Karts beachten; leichte Karts z. B. haben zwar eine gute Beschleunigung, aber eine schlechte Höchstgeschwindigkeit. Die Karts sind erfrischend anders gestaltet worden und passen richtig gut zu ihren Fahrern, von Warios lila Edelkart bis hin zum Kinderwagen von Baby Mario.
Die "Zwei-Fahrer-pro-Kart"-Regel dient noch zu einem anderen taktischen Zweck: So kann jedes Teammitglied ein Item aufsammeln, benutzen kann seine Waffe übrigens immer nur der Kartinsasse, der gerade nicht fährt. Dieses auf den ersten Blick eher nebensächliche Feature erweist sich als echtes Plus: So kann man beispielsweise erstmal eine Item-Kiste durchfahren, dann sofort seine zwei Kartinsassen die Plätze tauschen lassen und nochmal ein Item aufnehmen. Nun kann man durch geschickten Platzwechsel und den Einsatz der je nach Situation besten Waffe echte Vorteile erlangen!
Während der Einzelspielermodus vornehmlich zum Erringen von Goldpokalen in den verschiedenen Cups (Pilz, Blume, Stern) dient (gewinnt man jeden Goldpokal in jedem Wettbewerb werden diverse neue Karts, Charaktere, Spielmodi, Battle-Modus-Arenen, Cups und vieles mehr freigespielt), glänzt Mario Kart: Double Dash erwartungsgemäß im Mehrspielermodus. Es macht so viel Spaß wie eh und je, sich mit mehreren Freunden vor den GameCube zu setzen und um den Sieg zu kämpfen - sei es im Wettkampf- oder im Battlemodus (ebenfalls erweitert durch neue Modi). Wer über genügend Breitbandadapter, Netzwerkkabel und Hubs verfügt, der kann mit ganzen acht GameCubes ein LAN aufbauen. Leider wurde auf eine echte Online-Fähigkeit verzichtet.
Fazit: Wer schier endlosen Spielspaß vor allem mit mehreren Spielern schätzt, der kommt an Mario Kart: Double Dash auf keinen Fall vorbei. Knuddelige kunterbunte Grafik (wenn die Figuren ihre Karts anschieben oder nach einem Treffer mit letzter Kraft an der Stoßstange hängend hinterhergeschleift werden, möchte man sich einfach nur kugeln vor Lachen), jede Menge abgefahrene Strecken mit Abkürzungen und fiesen Fallen, viele Spielmodi, fröhliche Hintergrundmusik und vor allem das unschlagbare Gameplay sorgen dafür, dass man dieses Spiel so schnell nicht mehr aus dem GameCube herausnimmt! -Ines Heidrich