Sein und Haben - Être et avoir

Georges Lopez

DVD
Ausgabe vom 20. Oktober 2003
Verkaufsrang: 38846 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4021308887472
ASIN: B00009PM87 (Amazon-Bestellnummer)
Sein und Haben - Être et avoir - Georges Lopez
In Frankreich war Sein und Haben, Nicolas Philiberts Dokumentation über eine Zwergschule in der Auvergne, der Überraschungserfolg des Kinojahres 2002. Und auch bei uns ist dieser "kleine" Film mit seinem auf den ersten Blick so landesspezifischen Thema erstaunlich gut gelaufen. Doch letztlich ist dies gar nicht so überraschend, wie es zunächst scheint. Philibert konzentriert sich zwar ganz auf Monsieur George Lopez, den Lehrer dieser Schule, und die 13 Kinder im Alter von vier bis elf Jahren, die er unterrichtet, und vermeidet dabei alle vordergründigen Generalisierungen, aber gerade aus der scheinbaren Beschränkung ergibt sich hier eine allgemeine Gültigkeit. Indem Philibert das Leben in einem winzigen und eigentlich kaum repräsentativen Mikrokosmos unvoreingenommen nachzeichnet, gelingt es ihm, Gefühle und Sehnsüchte, Ängste und Bedürfnisse einzufangen, wie sie jeder Mensch kennt.
Nicolas Philibert hat während monatelanger Recherchen mehr als 300 französische Grundschulen besucht, bevor er sich schließlich für die in Saint-Etienne-sur Usson entschieden hat. Mit ihren wenigen Schülern ist sie einfach ideal für ein Projekt wie dieses. Philibert konnte jedem der Kinder so viel Aufmerksamkeit widmen, dass sie zu wahren Charakteren wurden. Wir erleben nicht nur, wie sie unter der Anleitung von George Lopez Lesen und Schreiben, Diskutieren und das Backen von Pfannkuchen lernen, wir sehen sie auch zusammen mit ihren Familien und erhalten so beinahe nebenbei noch einen Eindruck vom alles andere als leichten Leben im französischen Zentralmassiv.
Zudem hat Philibert in George Lopez einen Lehrer gefunden, der alle Ideale dieses Berufs, der eben auch eine Berufung sein sollte, verkörpert. Zunächst mag er noch etwas streng erscheinen. Doch je länger man ihn bei seiner Arbeit beobachtet, desto größer wird die Achtung, die man für ihn hegt. Diese Zwergschule, in der Vierjährige, die erst noch Lesen und Schreiben lernen müssen, zugleich mit Elfjährigen unterrichtet werden, die kurz vor dem Wechsel zum Collège, unserer Sekundarstufe I, stehen, hat natürlich etwas Archaisches. Doch was diese Kinder hier vor allem dank ihres Lehrers lernen, geht weit über den normalen Unterrichtsstoff hinaus. Wenn George Lopez etwa zwei miteinander kämpfende Jungen trennt und ihnen ohne jeden Anflug von Schulmeisterlichkeit die Sinnlosigkeit von Gewalt vermittelt, wird der Klassenraum tatsächlich zu einer Schule des Lebens. -Sascha Westphal