Pokémon Rubin-Edition

Computerspiele, Videospiel
Ausgabe vom 25. Juli 2003
Verkaufsrang: 2946 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0045496461126
ASIN: B00009RVLF (Amazon-Bestellnummer)
Pokémon Rubin-Edition -
Die größte Videospielreihe, die die Welt je erlebt hat, Pokémon, entwickelt sich auf dem Game Boy Advance weiter. Pokémon Rubin kommt exklusiv für die tragbare Hit-Konsole heraus und verfügt über eine Fülle neuer Spielmerkmale, zahlreiche weitere Charaktere, die du sammeln kannst, und eine fantastische Grafik, welche die Pokémon-Welt zum Leben erweckt wie noch nie zuvor. Die größte Innovation ist das neue Tagteam-System, mit dem zwei deiner Pokémon gleichzeitig gegen zwei andere kämpfen können. Stell dir mal vor: Du kannst deine Angriffe mit Pokémon verschiedener Fähigkeiten aufeinander abstimmen, was ganz neue strategische Möglichkeiten eröffnet. ...

Mit den beiden neuen Pokémon-Teilen Rubin und Saphir hat das Pokémon-Fieber nun endlich auch den Game Boy Advance erreicht und sammelwütige Pokémon-Trainer können sich auf die Jagd nach über 100 neuen und vielen altbekannten Pokémon machen - insgesamt an die 400 Pokémon gilt es zu fangen!
In der neuen Welt Hoenn sucht man sich zunächst aus, ob man ein weiblicher oder ein männlicher Pokémon-Trainer sein möchte. Mit seiner Spielfigur zieht man zu Spielbeginn mitsamt der Familie frisch um nach Hoenn, das es sodann zu erforschen gilt. Die Devise lautet also: mit möglichst jeder anderen Spielfigur sprechen, um Hinweise, Aufträge oder Gegenstände zu erhalten. Und schon sehr bald darf auch das erste Pokémon in Empfang genommen werden; weitere Pokémon erhält man, wenn man durch hohes Gras läuft, Höhlen erforscht etc. und wilde Pokémon mithilfe von Pokébällen einfängt. Natürlich entwickeln sich die kleinen Taschenmonster im Kampf weiter, lernen neue Fähigkeiten etc. - spielerisch also bleiben auch die beiden neuen Pokémon-Teile der altbewährten Linie treu.
Grafisch haben sich die beiden Spiele gegenüber den Game-Boy-Color-Versionen sicherlich weiterentwickelt - das gesamte Potenzial des Game Boy Advance nutzen Pokémon Rubin und Saphir jedoch nicht aus. Da locken schon eher die vielen neuen Pokémon, die große neue Welt und das typische suchterzeugende Rollenspielprinzip den Pokémon-Fan vor das Display des GBA. Natürlich können die Pokémon der Rubin- und Saphir-Edition auch wieder untereinander ausgetauscht werden, was die sammelwütigen Fans freuen dürfte.
Fazit: solide Pokémon-Kost mit bekanntem Spielprinzip und einigen Neuerungen aufgepeppt (z. B. können erstmals zwei Pokémon gegen zwei gegnerische Pokémon antreten) - Pokémon Rubin und Saphir machen einfach Spaß und wenn man erst mal in Hoenn ist, bleibt man auch für lange Zeit dort; schließlich könnte doch im nächsten Busch das lang gesuchte Knilz, Abra oder Bummelz sitzen. -Ines Heidrich