Parts of the Process (Best of)

Morcheeba

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 30. Juni 2003
Verkaufsrang: 6788 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0825646027620
ASIN: B00009UWFB (Amazon-Bestellnummer)
Parts of the Process (Best of) - Morcheeba
PARTS OF THE PROCESS BEST OF

Parts Of The Process (Best Of) beschreibt die Karriere einer der am häufigsten unterschätzten Erfolgsgruppen der britischen Musikszene. Als Morcheeba 1996 auftauchten, da landeten sie unvermeidlich in der Kategorie TripHop und standen im Schatten der ganzen Bristol Crews, repräsentiert von Massive Attack und Tricky. Doch Morcheebas Schicksal kontrastierte mit dem der meisten TripHop-Musiker: Die wichtigsten Vertreter des Genres wurden entweder von internen Konflikten aufgerieben, erlebten einen katastrophalen Niedergang oder lösten sich wie Portishead von selbst in Wohlgefallen auf. Ganz im Gegensatz dazu haben es Morcheeba in aller Seelenruhe, die ja irgendwie schon zu ihrem Markenzeichen geworden ist, geschafft, sich nicht nur in Großbritannien, in den USA, sondern auch weltweit eine bedeutenden Fan-Gemeinde zu erobern.
Das Trio besteht aus den Brüdern Paul und Ross Godfrey, die aus dem Bereich des Prog-Rocks kommen und die als DJs tätig waren, sowie Sängerin Skye Edwards. Ihre Musik ist eine (scheinbar) unbekümmerte Mischung aus Soul über Hippy zu Rock und Pop. Sanft und betörend, abwechselnd düster und mal ein wenig freundlicher, wobei der Titel "Trigger Hippie" in Sachen Freundlichkeit den Höhepunkt darstellt. Sie sind im Stande, ohne sich selbst aufzugeben, Gastkünstler zu integrieren, wie zum Beispiel den Rapper Big Daddy Kane bei "What's Your Name" und Kurt Wagner von Lambchop bei "What New York Couples Fight About". Parts Of The Process ist ein wirklich gelungenes Best Of. Schade allein, dass der Titeltrack ihres Debütalbums Who Can You Trust nicht vertreten ist. -David Stubbs