I-Spy

Eddie Murphy, Owen Wilson, Famke Janssen

DVD
Ausgabe vom 12. August 2003
Verkaufsrang: 28757 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4030521327153
ASIN: B00009W1OV (Amazon-Bestellnummer)
I-Spy - Eddie Murphy, Owen Wilson, Famke Janssen
Sie können sich absolut nicht leiden, doch sie müssen zusammenarbeiten, um die Welt vor einer Katastrophe zu retten Der leicht trottelige CIA-Agent Alex Scott OWEN WILSON und der großmäulige Boxchampion Kelly Robinson EDDIE MURPHY sind die Einzigen, die dem ungarischen Supergangster Gundars MALCOM McDOWELL das Handwerk legen können. Der eiskalte Gundars hat aus einer streng geheimen Waffenschmiede der USA den Prototyp eines völlig neuartigen Spionageflugzeugs gestohlen. In wenigen Tagen will der Schurke den Superflieger meistbietend unter den Terroristen und Diktatoren dieser Welt versteigern. Das muss unbedingt verhindert werden! Und so schleust Kelly, der vom boxbegeisterten Gundars auf eine Party in seiner Budapester Stadtvilla eingeladen wurde, den CIA Mann Alex undercover bei Gundars ein. Doch bevor Alex den Aufenthaltsort des Flugzeugs herausfinden kann, fliegt seine Tarnung auf - woran der chaotische Kelly nicht ganz unschuldig ist. Von nun an geht's für die beiden Partner wider Willen ums nackte Überleben! Von einem Dutzend erbarmungsloser Killer gejagt, hetzen die glücklosen Möchtegern-Agenten geradewegs in das größte Abenteuer ihres Lebens. Im Herzen der ungarischen Hauptstadt entbrennt ein Kampf um die Zukunft der freien Welt, gegen den die Eskapaden aller bisher dagewesenen Agenten-Abenteuer wie ein Einführungskurs bei den Pfadfindern wirken ...

Eddy Murphy brilliert an der Seite von Owen Wilson in der Agentenparodie I Spy und gerät in Budapest zwischen die Fronten eines dubiosen Waffengeschäfts.
Der zweitklassige, von Minderwertigkeitskomplexen geplagte CIA-Agent Alexander Scott (Owen Wilson) heuert den arroganten Profi-Boxer Kelly Robinson (Eddy Murphy) an. Ihr Auftrag: den fiesen Waffenhändler Gundars (Malcolm McDowell) aufspüren, ihm sein Lieblingsspielzeug, ein unsichtbares Spionageflugzeug entwenden, und die Menschheit vor dem Untergang bewahren. Der Film entlehnt seinen Titel der gleichnamigen Fernsehserie mit Bill Cosby und Robert Culp aus den 60er-Jahren, die unter dem Titel Tennisschläger und Kanonen auch im ZDF zu sehen war.
I Spy ist ein klassischer Buddy-Movie und hat genau dort, wo es auf das Spiel zwischen seinen beiden Hauptdarstellern ankommt seine deutlichen Stärken. Eddie Murphy zeigt sich erneut in Hochform, beweist sein Talent das Beste auch aus einer mittelmäßigen Vorlage herauszuholen und harmoniert wunderbar mit Owen Wilson, der im Vergleich ein wenig blass bleibt. Regisseurin Betty Thomas hält ihre Darsteller an der langen Leine, lässt dem Wortwitz Murphys freien Lauf und hat ein untrügliches Gespür für das Timing der komödiantischen Einlagen.
Immer dann jedoch, wenn die Komödie zum Actionfilm wird, kommt unweigerlich Langeweile auf. Das mag zum einen an der uninspirierten Geschichte liegen, zum anderen aber auch an der einfallslosen Regie, die Verfolgungsjagden, Schießereien und Explosionen wie ein notwendiges Übel abhandelt. Schade, weil der Film, bei aller Vorhersehbarkeit, durchaus mit gelungenen Szenen und witzigen Einfällen zu überzeugen weiß. So ist etwa der CIA-interne Konkurrenzkampf zwischen Sensibelchen Alex und dem neuen Superagenten Carlos (Gary Pole) ein hübscher Einfall und auch die Reminiszensen an 007-typische technische Spielereien funktionieren wunderbar. Unstrittig bleibt bei all dem, dass der Film als Maßanzug für Eddie Murphy konzipiert ist und mit dessen Leistung steht und fällt. Am Ende gibt es keinen Zweifel. Der Anzug passt. -Thomas Reuthebuch