Club der Cäsaren

Kevin Kline, Emile Hirsch, Embeth Davidtz

DVD
Ausgabe vom 21. August 2003
Verkaufsrang: 13099 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5050582015010
ASIN: B0000A0I82 (Amazon-Bestellnummer)
Club der Cäsaren - Kevin Kline, Emile Hirsch, Embeth Davidtz
William Hundert ist ein passionierter und ambitionier Geschichts-Professor and der St. Benedict's School for Boys. Sein durchorganisiertes und kontrolliertes Leben beginnt aus den Fugen zu geraten, als Sedgewick Bell in sein Klassenzimmer tritt und sich seinen Unterrichtsmethoden widersetzt. Was als Kampf beginnt wird schließlich eine enge Lehrer-Schüler Beziehung, die im Mr. Julius Caesar Wettbewerb ihren Höhepunkt findet und Hundert zu einer Entscheidung treibt, die ihn auch noch nach einem Viertel Jahrhundert verfolgt und nicht los läßt. Moralisch, fundamental und tiefsinnig zugleich. Oscar-Preisträger Kevin Kline brilliert als mythischer Leinwand Pädagoge in dieser bewundernswerten Geschichte von Drehbuchautor Neil Tolkin.

Der Titel weckt Assoziationen an Peter Weirs Club der toten Dichter, und ganz lassen sie sich auch nicht von der Hand weisen. Auch der Club der Cäsaren ist eine amerikanische Internatsgeschichte, in der ein engagierter Lehrer (Oscar-Preisträger Kevin Kline) eine wesentliche Rolle spielt. Wie auch Robin Williams will Kevin Kline als Geschichtslehrer William Hundert seinen Schülern Werte wie Charakterstärke, moralische Integrität und eigenständiges Denken vermitteln. Doch damit hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf, denn Klines Hundert ist ein prinzipientreuer Lehrer der alten Schule, der in den 70er-Jahren an einem Nobelinternat nicht so sehr praktisches Wissen als vielmehr klassische Tugenden predigt, um die zukünftige Führungselite Amerikas auf ihre späteren Aufgaben vorzubereiten. Der rebellische Senatorensohn Sedgewick Bell (eindrucksvoll: Emile Hirsch) stellt Hunderts Philosophie jedoch auf eine harte Probe und sein Gewissen vor ein moralisches Dilemma. 25 Jahre später kommt es bei einem Klassentreffen erneut zur Konfrontation.
Der Club der Cäsaren, der in Deutschland leider nicht im Kino zu sehen war, ist ein kleines, aber hochfeines Drama über einen Lehrer, der seinen Beruf als Berufung lebt und in Konflikt mit seinen eigenen Prinzipien gerät. Michael Hoffmans (Ein Sommernachtstraum) Inszenierung ist ein wenig konventionell, vor allem was den Aufbau der Erzählstruktur angeht: Die Haupthandlung des Films entfaltet sich als klassische Rückblende. Aber es sind die exzellent gespielten und bis in die Nebenrollen hinein besetzten Figuren und ihre fein nuancierte psychologische Tiefe, nicht so sehr die Handlung, die den Film zu einem sehenswerten menschlichen Porträt machen. Der Film basiert auf Ethan Canins Roman The Palace Thief. -Birgit Schwenger

Auf den ersten Blick hat die DVD einiges an Zusatzmaterial zu bieten. Es gibt den obligatorischen Kino-Trailer und das Making Of, das wieder einmal den halben Film erzählt, anstatt wirklich hinter die Kulissen zu blicken. Zwar sind die eingestreuten Interviews mit Cast und Crew und weiteren Kommentatoren recht aufschlussreich, aber das Ganze ist doch nicht viel mehr als Promotion für den Film.
Sehr interessant sind dagegen die geschnitten Szenen, die man sich wahlweise mit dem Audiokommentar des Regisseurs Michael Hoffman anhören kann. Hier erhält man tatsächlich Einblicke hinter die Kulissen. Hoffmans Audiokommentar, der den ganzen Film begleitet, ist nicht wirklich aufregend, aber er hat auf jeden Fall viel zu erzählen über die Entstehungsgeschichte des Films, die Schauspieler sowie den ethisch-moralischen Hintergrund der Geschichte. Bild und Ton - Dolby Digital 5.1 und auf Deutsch auch dts - sind in bester Ordnung. -Birgit Schwenger