Narc

Ray Liotta, Jason Patric, Chi McBride

DVD
Ausgabe vom 25. August 2003
Verkaufsrang: 43262 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4013549870634
ASIN: B0000A1G6D (Amazon-Bestellnummer)
Narc - Ray Liotta, Jason Patric, Chi McBride
Ray Liotta, Jason Patric Ray Liotta, Jason Patric, DVD Laufzeit 101 min, Thriller, 1 Disk, Version: Amaray, FSK 16 erschienen am: 25.08.2003 Nick Tellis (Jason Patric), ein ehemaliger Rauschgiftfahnder, der selbst eine Entziehungskur machen musste, wird auf einen mysteriösen Drogenmord angesetzt, der es ihm alles andere als einfach macht, der Versuchung zu widerstehen. Ein junger Polizist wurde bei einem Einsatz getötet, und Tellis soll gemeinsam mit dem impulsiven Lieutenant Henry Oak (Ray Liotta), dem ehemaligen Partner des Opfers, den Mord aufklären. Ziemlich schnell führen die Ermittlungen das ungleiche Paar auf die erbarmungslosen Straßen von Detroit, in dreckige Drogenhöhlen, trostlose Crack-Häuser und finstere Hinterhöfe. All das wird für den ehemaligen Junkie Tellis, dem diese Hölle vertraut ist, zu einem Albtraum. Und je tiefer die beiden in den Fall eintauchen, desto deutlicher wird, dass Oaks mehr über den Mord zu wissen scheint, als er zugibt. Während Tellis der Wahrheit immer näher kommt, läuft er Gefahr, seine Familie, seine Selbstachtung und schließlich sogar sein Leben zu verlieren.
Schlagworte:

Die unruhige Kameraführung und die graublaue Palette machen klar, dass wir es bei Narc mit einem kompromisslos realistischen Polizeidrama in der Tradition von The French Connection und Serpico zu tun haben. Jason Patric spielt Nick Tellis, einen ehemaligen verdeckten Ermittler mit einem versehentlichen Toten auf seinem Gewissen. Wohl deshalb hat er auch zugestimmt, mit Henry Oak (Ray Liotta) zusammenzuarbeiten, einem Lieutenant, der entschlossen ist, die Mörder seines früheren Partners zu finden.
Das klingt alles ein wenig wie Routine, aber der Realismus überzeugt: Drehbuchautor und Regisseur Joe Carnahan macht nach seinem Möchtegern-Tarantino-Erstlingswerk Blood, Guts, Bullets & Octane einen Riesensprung nach vorne. Die Besetzung ist ausnahmslos hervorragend. Patric und Liotta liefern eine großartige, wohl strukturierte Darbietung, die ihre jeweiligen Obsessionen lebhaft und traurig herüberbringt. Der Film könnte ein wenig mehr von dem dunklen Humor vertragen, der gelegentlich hervorbricht, aber der Schwung und die Energie von Narc machen ihn zu mehr als nur einer trostlosen Geschichte von fehlgeschlagenen guten Absichten. -Bret Fetzer