Shane [UK Import]

Alan Ladd, Jean Arthur, Van Heflin, Brandon De Wilde, Jack Palance

DVD
Ausgabe vom 6. Oktober 2003
Verkaufsrang: 136277 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5014437834133
ASIN: B0000A5BSW (Amazon-Bestellnummer)
Shane [UK Import] - Alan Ladd, Jean Arthur, Van Heflin, Brandon De Wilde, Jack Palance
George Stevens schuf mit Mein großer Freund Shane ganz bewusst einen jener Filme, die einen amerikanischen Mythos kreierten und der bei nahezu jedem in die engere Auswahl gelangt, wenn es um gelungene Westernfilme geht. Als edler Ritter in hirschlederner Rüstung reitet Shane (Alan Ladd) mitten in einen Weidekrieg zwischen Farmern und Rinderzüchtern, wo er sich schnell auf die Seite der Farmer schlägt. Während er einem netten Farmer (Van Heflin) hilft, verliebt er sich platonisch in dessen Frau (Jean Arthur in dem letzten Auftritt ihrer sagenhaften Leinwandkarriere).
Die Auseinandersetzungen in dem Film sind sehr eindrucksvoll inszeniert. Die Geschichte ist zwar ein wenig einfach gestrickt, doch als Zuschauer lässt man sich schnell darauf ein, und was den meisten bei diesem Film im Gedächtnis bleibt ist die Freundschaft zwischen dem stoischen Shane und dem jungen Farmerssohn. Der Junge wird von Brandon De Wilde gespielt, der eine der eindrucksvollsten schauspielerischen Leistungen eines Kinderdarstellers der Filmgeschichte zeigt -? die Szene, in der er sich von Shane verabschiedet, rührt garantiert selbst den hartherzigsten Zuschauer zu Tränen.
A propos versteinerte Herzen: Jack Palance liefert als böser Revolverheld, der ausgesandt wurde, um ein für alle Mal aufzuräumen, eine herausragende Vorstellung -? er hat zwar weniger Text als Falten in seinem sensationell zerfurchten Gesicht, aber er wirkt trotzdem eindrucksvoll. Für die Kameraarbeit, die die Gegend um Jackson Hole, Wyoming, zeigt, gab es einen Oscar. -Robert Horton