TKKG - Folge 139: Oskar jagt die Drogendealer

Tkkg 139

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1. September 2003
Verkaufsrang: 55109 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743219758828
ASIN: B0000ADW2L (Amazon-Bestellnummer)
TKKG - Folge 139: Oskar jagt die Drogendealer - Tkkg 139
TKKG 139-OSKAR JAGT D.DROGEN

Die 139. TKKG-Folge ist eine ganz besondere: Sie entstand aus einem landesweiten Autoren-Wettbewerb im Deutschunterricht, der zwischen Juli 2002 und Februar 2003 stattgefunden hat! Das Manuskript der Gewinner wurde vertont und liegt unter dem Titel Oskar jagt die Drogendealer in der guten Tradition der erfolgreichen Kinder-Detektivserie (25 Millionen verkaufter Tonträger seit 1981) vor!
Initiiert wurde die Aktion vom Förderverein "Keine Macht den Drogen e.V.". 4.000 Schulen waren aufgefordert, innerhalb ihrer Deutsch-Stunde ein vorgegebenes Hörspiel-Manuskript mit offenem Ausgang zu beenden. Thema der Vorlage, die TKKG-Autor Stefan Wolf verfasst hat: Drogenprävention. 25.000 Schüler und Schülerinnen sendeten knapp 1.200 Texte ein, "deren Qualität" - so die Jury - "in den meisten Fällen sowohl dramaturgisch, als auch sprachlich verblüffend war".
Den Sieg errang die Klasse 5a der Realschule aus Halle/Westfalen. Die Junior-Autoren bekamen 2.500 EUR für die Klassenkasse und durften eine kleine Sprechrolle in ihrem eigenen Fall übernehmen. Dort geht es darum, dass ein Mitschüler von TKKG fast an der Überdosis einer neuen Designerdroge gestorben wäre. Bei ihren Nachforschungen stellen die Vier fest, dass der Dealer seinen Stoff an der Schule verkauft. Und dann finden sie ausgerechnet während einer Anti-Drogen-Schulparty neben der Waldfee-Bowle ein Pulver, das da garantiert nicht hineingehört.
Die Sprecher sind auch diesmal wieder die bewährten: Die Rolle des Erzählers hat Wolfgang Kaven inne, der berühmte Schauspieler (Tatort, Die Affäre Semmeling) und Rezitator. Sascha Draeger (Beverly Hills 90210, Zurück in die Zukunft) leiht seine Stimme Tim. Bei Karl ist es Niki Nowotny. Klößchen wird gesprochen von Manou Lubowski (Beverly Hills 90210, Alf) und Gaby von Veronika Neugebauer (Bob, der Baumeister).
Wer den Entstehungsprozess dieses fast 64 Minuten langen Hörspiel-Abenteuers kennt, hat den hörbaren Beweis dafür, dass es auch bei der PISA-Studie 2000 Ausnahmen von der Regel gibt und Deutschlands Schüler (zum Teil) besser sind als ihr (schlechter) Ruf! -Thomas Hammerl