Von Innen Nach Aussen

Curse

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 4. August 2003
Verkaufsrang: 9380 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0828765439923
ASIN: B0000AGE08 (Amazon-Bestellnummer)
Von Innen Nach Aussen - Curse
VON INNEN NACH AUSSEN

HipHop-Deutschland aufgepasst - Curse, der Mann mit den messerscharfen Styles, serviert der Konkurrenz mit Von innen nach außen die Quittung für die niveaumäßige Talfahrt im hiesigen Sprechgesang. Und das nicht ohne die nötige Portion Selbstreflexion, die ihn so sympathisch wirken lässt. Die branchenübliche "dicke Hosen-Masche" bleibt im Schrank, stattdessen präsentiert Curse auf seinem zweiten Major-Longplayer eine verdammt smarte Kollektion an tighten Tracks inklusive allerlei musikalischer Gäste.
Wanderprediger Xavier Naidoo gibt der Nummer "Soulmusic" die nötige Seele und King Kool Savas bildet auf "Das Gegenmittel" einen würdigen Battle-Gegner. Textlich setzt sich Curse auf seine gewohnt feinsinnige Art und Weise mit den Problemen des Alltags auseinander ("Denk An Mich", "Familie"). Ein echtes Highlight, die erste Singleauskopplung "Lass Uns Freunde Sein" - seine ungemein ehrliche Abrechnung mit der Frauenwelt, ohne dass sich der Hörer mit ausgelutschten Rap-Klischees herumschlagen muss. Auch wenn das von Produzent Busy gestrickte Beat- und Sample-Gewand manchmal etwas dünn daher kommt - Von innen nach außen ist deutscher HipHop für Feinschmecker. -Michael Dannhauer