Zauberhafte Märchenwelt, Teil 4: Die Schildkröte und der Hase / König Neptun

DVD
Ausgabe vom 25. September 2003
Verkaufsrang: 40782 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4011846012122
ASIN: B0000AI4SJ (Amazon-Bestellnummer)
Zauberhafte Märchenwelt, Teil 4: Die Schildkröte und der Hase / König Neptun -
Enthält die Disney-Klassiker Die Schildkröte und der Hase - König Neptun - Der Rattenfänger von Hameln - Toby Schildkröte schlägt sie alle - Die glückliche Hand - Der Märchenkönig.

Eine neue Auswahl aus den "Silly Symphonies", die uns in Wunderwelten wie das Spielzeugland, Neptuns Reich und Märchenschlösser entführt. Bekannte Fabeln und Sagen sind ebenso verfilmt wie Geschichten ohne starken Plot, bei denen das Zusammenspiel mit der Musik im Vordergrund steht. Disneys Zeichner nutzten die kurzen Filme, um neue Techniken auszuprobieren, und so sind zahlreiche Symphonien prämiert oder zumindest für Filmpreise nominiert worden.
Aesops Fabel "Die Schildkröte und der Hase" behält ihren Kern, dass die Stetigkeit der Schildkröte sich auszahlt, der Wettlauf ist jedoch mit zahlreichen modernen Elementen angereichert. Die Revanche von Max Hase endet ebenfalls unglücklich für das Langohr, das versucht, einen Boxkampf mit unfairen Mitteln für sich zu entscheiden. "Tobi Schildkröt schlägt sie alle" und erringt sogar die Bewunderung der herrlichen Mae-West-Parodie-Henne, im Publikum sind zahlreiche Charaktere aus anderen Kurzfilmen zu sehen. "Der Rattenfänger von Hameln" präsentiert die Sage vom begabten Pfeiffer singend.
"Die glückliche Hand" hatte Walt Disney wohl nicht, als er bei dieser Umsetzung der Geschichte von König Midas, der alles in Gold verwandelte, was er berührte, Regie führte. Bei vielen Fans kam die Figur des geldgierigen Königs nicht besonders an, zudem wurde er zum Teil mit dieser Figur identifiziert, weil bestimmte Mimiken, z. B. das Runzeln der Augenbrauen, der des Meisters sehr ähnlich sein sollen.
"Der Märchenkönig" lädt seine Untertanen zu einem rauschenden Fest ein. Und alle, alle kommen und tanzen zu wilden Jazzrhythmen ebenso wie zu Indianergesängen. Viele der Figuren entstammen der angloamerikanischen Kinderliteratur und sind daher in Deutschland zum Teil weniger bekannt. Auch der König der Meere ist eigentlich ein ganz umgänglicher Monarch, doch "König Neptun" wird schrecklich wütend, als Piraten eine unschuldige Nixe gefangen nehmen. Seine Unterwasserwesen starten eine furiose Schlacht gegen die Seeräuber.
And the same procedure as last year: Sechs Klassiker werden auf dem Cover angekündigt - das klingt viel, ist aber leider ein bisschen geschummelt: die Geschichten sind ausgesprochen hübsch, aber auch ausgesprochen kurz, mehr als 49 Minuten Gesamtlaufzeit kann man als Fan und Sammler durchaus erwarten. -Christina Kalkuhl