Sandra - The Complete History

DVD
Ausgabe vom 8. September 2003
Verkaufsrang: 23676 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724349060197
ASIN: B0000AIT8G (Amazon-Bestellnummer)
Sandra - The Complete History -
SANDRA ist eine der erfolgreichsten deutschen Künstlerin aller Zeiten. 80er Jahre Parties oder Shows ohne "Maria Magdalena" sind kaum denkbar. Alleine von dieser Single wurden 5 Mio. Tonträger verkauft. In Deutschland hielt sich der Song 4 Wochen auf der Pole-Position der Singlecharts. Weltweit verkaufte SANDRA über 8 Mio. Platten, kann 5 Goldalben sowie 8 Top 10 und 13 Top 20 Singles in Deutschland vorweisen. Man darf wohl sagen, dass die Zeit reif ist, diese unglaubliche Erfolgsgeschichte auf DVD zu bannen. Diese DVD enthält alle Videos 24 Clips inkl. der 93er Version von "Maria Magdalena" und 2 Songs aus der Arabesque-Zeit sowie ihre 2 deutschsprachigen Songs "Andi, mein Freund" und "Japan ist weit".

Mit "Maria Magdalena" begann im Sommer 1985 die erfolgreichste Karriere einer deutschen Sängerin im Ausland. Fünf Millionen Stück der epochalen Dancefloor-Hymne gingen damals weltweit über die Ladentheke und sorgten dafür, dass Sandra in Superstar-Sphären aufstieg. Danach folgte bis zur Geburt der Zwillingssöhne Nikita und Sebastian im Jahre 1995 Hit auf Hit. Die Babypause unterbrach anschließend für sieben Jahre die Erfolgsstory der Sängerin, bevor sie dann 2002 mit The Wheel Of Time ins Rampenlicht zurückkehrte und die Chartserie nahtlos fortsetzte.
The Complete History wiederholt jetzt Sandras Laufbahn noch einmal im Zeitraffer. Insgesamt 23 Videoclips lassen die ruhmreiche Biografie der Saarländerin unterhaltsam Revue passieren. Natürlich darf in dem Rahmen das bereits erwähnte "Maria Magdalena" nicht fehlen, allerdings liegt der Titel nur in einem Fernsehmitschnitt vor, weil seinerzeit kein Video dazu gedreht wurde (der erste offizielle Clip gehörte zum Folgesong "In The Heat Of The Night", hier ebenfalls vertreten). Ein weiteres Highlight liefert Sandra Ann Lauer (so der bürgerliche Name) mit "Everlasting Love" vom Album Ten On One ab. Für den Kurzfilm dazu schlüpfte sie in 20 verschiedene Rollen, war Eva im Paradies, eine Kammerzofe, Sekretärin, Punkerin, Madame Pompadour und ein Burgfräulein.
"Little Girl" wurde sehr stimmungsvoll auf den Wasserstraßen und Brücken Venedigs inszeniert, "Hiroshima" erzählt die Geschichte eines japanischen Soldaten vor dem Abwurf der ersten Atombombe, und "Johnny Wanna Live" setzt sich mit starken Bildern von Löwen, Elefanten und anderen Tieren engagiert für die Erhaltung der Artenvielfalt ein. Das Video zur Comeback-Single "Forever" schließlich präsentiert eine Sandra, die das Familienleben und Mutterdasein anscheinend sehr verändert haben. Im direkten Vergleich mit ihren frühen Arbeiten aus den 1980er-Jahren, die sie häufig im Girlie-Look zeigten, fällt auf, dass die Gattin von Enigma-Schöpfer Michael Cretu inzwischen zur erwachsenen, selbstbewussten Frau herangereift ist. -Harald Kepler

Neben der Clip-Compilation bietet die 137 Minuten lange DVD jede Menge Extras. In einem Quiz kann der Fan seine Sandra-Kenntnisse überprüfen, die Jukebox-Funktion erlaubt die Zusammenstellung eigener Songfolgen, und eine Fotogalerie wartet mit attraktiven Schnappschüssen auf. Im DVD-ROM-Part der Silberdisc liegen eine Biografie, eine Diskografie und sämtliche Songtexte bereit. Besonders interessant für die Anhänger der Pop-Vokalistin dürften darüber hinaus die Einblicke in die Karriereanfänge sein. So erinnern zwei TV-Auftritte an Sandras Zeit beim Disco-Trio Arabesque, und mit "Andy, mein Freund" denkt man an die erste Einspielung aus dem Teenager-Alter zurück. Diese Single, die der Backfisch nach einem Talentwettbewerb in Saarbrücken aufgenommen hatte, erzielt heute auf Plattenbörsen übrigens Rekordsummen. Ein echtes Sammlerstück! -Harald Kepler