Streichquartette Op.18 Nr.1 & Op.59 Nr.1

Hagen Quartett

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 7. Oktober 2003
Verkaufsrang: 9579 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028947423423
ASIN: B0000AP6HH (Amazon-Bestellnummer)
Streichquartette Op.18 Nr.1 & Op.59 Nr.1 - Hagen Quartett
Nicht nur der Kenner Beethoven'scher Kammermusik, sondern auch der auf diesem Gebiet bisher Unbewanderte bzw. von Berührungsängsten mit dieser anspruchsvollen Gattung Abgehaltene wird seine Freude an der vorliegenden Neueinspielung haben: Die Musiker des Hagen-Quartetts legen eine durch und durch geglückte Interpretation zweier Streichquartette vor, die sich durch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Präsentation der klanglich-musikalischen Schönheit einerseits und Hörbarmachen des strukturellen Gehalts andererseits auszeichnet. Die Schönheit benötigt der Hörer, um überhaupt Interesse zu fassen an dieser mittlerweile von vielen als zopfig und überholt betrachteten Gattung zu gewinnen; der Gehalt erweckt, wird er beim Hören zumindest ansatzweise deutlich, nachhaltiges Interesse an dieser komplexen, dichten Musik.
Beide Aspekte erlebt der Hörer sogleich im ersten Satz des Quartetts op. 18 Nr. 1: Er verfolgt das erste Thema interessiert auf seinem reizvollen Weg, der ihm unterschiedlichste Modifikationen und Metamorphosen beschert. So ermutigt, lässt er sich auch durch das wesentlich komplizierter ausgearbeitete Quartett op. 59 Nr. 1 aus der mittleren Periode nicht mehr abschrecken. Nicht nur für die Interpretation, sondern auch für die Auswahl der Stücke gebührt dem Hagen Quartett höchstes Lob: So vermittelt man auf gelungene Weise klassische Musik! -Michael Wersin