Werner - Gekotzt wird später

Rötger Feldmann

DVD
Ausgabe vom 15. Januar 2004
Verkaufsrang: 4041 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4011976819639
ASIN: B0000AQKE2 (Amazon-Bestellnummer)
Werner - Gekotzt wird später - Rötger Feldmann
DVD FSK 6 Kinder und Familie/ Paramount. EAN 4011976819639

Wir wussten es ja eigentlich schon immer: Werner ist Könich! Das ist er seit vielen Jahren und wer heute auf alten Flohmärkten über die dickseitigen Comics von früher stolpert und den wahrhaft feuilletonreifen Humor der Knollennasen-Figur Werner studiert ("I'm black." "Ei weiss."), ahnt, warum es kein Würfelspiel brauchte, um dem Werner sein Könichtum neidlos anzuerkennen.
Wirklich. Es hätte echt kein Würfelspiel gebraucht. Vor allem nicht das in Gekotzt wird später!. Das liegt allerdings nicht am Würfelspiel selbst, sondern vor allem am Film. Der erweist sich leider größtenteils als recht schwierig in Sachen Humor. Wo der erste Film Beinhart noch Maßstäbe in Sachen Werner setzte und der Zuschauer Brösel das Plagiatieren eigener (Comic-)Ideen gerne verzieh, klaut Gekotzt wird später schlicht und ergreifend alles von seinen Vorgängern zusammen, was überhaupt an diesem Film Spaß macht. Das Positive an dieser Kritik liegt auf der Hand: Es gibt tatsächlich einige Stellen, die wirklich Spaß machen.
Allein die Grundidee liest sich schon prima: Werner gewinnt beim Würfeln, wird Könich und darf bestimmen. Erster Wille: Ab nach Korsika und Flachköpper machen! Das ist so dämlich, dass es sich wirklich nach Werner anhört und Lust auf mehr macht. Das fehlende Mehr ist das Problem des Films, den echte Werner-Fans - mit jeder Menge Bölkstoff intus - sicher hier und da dennoch bölkend und wiehernd komisch finden werden. Wollen wir hoffen, dass sie es den Trickfiguren nicht nachmachen und sich nach dem Film stockbesoffen ans Steuer setzen. -Mike Hillenbrand