Right Here,Right Now

David Benoit

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 14. Oktober 2003
Verkaufsrang: 124005 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602498603024
ASIN: B0000ARNDL (Amazon-Bestellnummer)
Right Here,Right Now - David Benoit
Das Leben ist schön, auf jeden Fall wenn man sich von Pianist David Benoit in friedliche Clubsessel polstern lässt, das Licht ein wenig dimmt und kompromisslos heile Welt zum Atmen mag. Benoits Musik hat etwas ausgelassen Genießerisches, ist sorgenfrei und überwiegend romantisch, mit schlichter Melodie und etwas Weichzeichner: einfach nur schön, und für den perfekten Genuss sollte man das Dinnerjacket aussuchen und sich auf einen Stehempfang in Robin Masters Palmengarten imaginieren - la décadence totale.
David Benoit bringt es mit Niveau. Der erfolgreiche Komponist, Dirigent und Arrangeur verwertet Einflüsse aus Jazz, Latin, Pop und Funk, schreibt (zuweilen gemeinsam mit Trompeter Rick Braun) sonnige, authentische Intrumentals an der Grenze zum Easy Going, und zwischendurch mal einen klassischen Funk-Groove im Gedenken an die 70er-Jahre. Trotz Elevator-Geschmack und latentem Traumschiffambiente jedoch stürzt seine Musik niemals ab: Benoit hat Herz und Boden; sein Smooth-Jazz-Feel hat er als Pionier dieser Bewegung (die des Smooth Jazz) in den 80er-Jahren höchstselbst entwickelt - damals hatte das Ganze noch Charakter!
Auch wenn es manchmal bedrohlich träufelt: die melodiebetonten Songs haben Charme und Seele, verwässern nicht, haben schon eher etwas von anspruchsvoller Filmmusik (auch in diesem Genre hat Benoit sich längst einen Namen gemacht). Es sind klare Statements, die ihre Elemente nicht verleugnen - straight ahead bleibt straight ahead, R&B klingt erdig und direkt, der Pop macht es geschmeidig und irgendwie ein bisschen zeitgemäß. -Katharina Lohmann