Captain Future - DVD Collection 2 (3 DVDs)

DVD
Ausgabe vom 8. Dezember 2003
Verkaufsrang: 30365 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0828765334990
ASIN: B0000AZ091 (Amazon-Bestellnummer)
Captain Future - DVD Collection 2 (3 DVDs) -
Beschreibung:
Folgen 9-13 (Episoden 26-40) Captain Future ist der Sohn des genialen Wissenschaftlers Roger Newton. Als seine Eltern von dem überaus bösen Vul Kuolun umgebracht werden, ist Curtis gerade acht Jahre alt. Grag, der Roboter, und Otto, der Android übernehmen mit Simon Wrights Hilfe die Erziehung des jungen Captains. Dieser entschließt sich nach dem Tod seiner Eltern sein Leben in den Dienst des Guten zu stellen. Ihm zur Seite seht auch die hübsche Joan Landor. Zusammen durchqueren sie mit der Comet, ihrem treuen Schiff, Raum und Zeit um Frieden und Gerechtigkeit zu bewahren. DVD 1: 09 Die Rolle seines Lebens -Schauspieler gesucht -Film oder Diamanten? -Letzter Drehort: Magischer Mord 10 Die Elektromenschen -Raumschiffe verschwunden! -Überraschungen beim Elektrolichtfest -Alulus, ein Wesen aus der vierten Dimension DVD 2: 11 Das gefährliche Lebenselexier -Die Maschinenstadt -Ein Verdächtiger verschwindet -Die Quelle des ewigen Frühlings 12 Planet in Gefahr -Hilferuf vom Planeten Tarust -Die Suche nach Grag -Der legendäre Held Fatul DVD 3: 13 Ein gefährliches Geheimnis -Die Weltraumruine -Bei den Tiermenschen -Die Höhle des Lebens
Zustand Verpackung: 1Zustand Datenträger: 1
Angaben laut Hersteller
Komponist: Christian Bruhn
Format: Dolby, HiFi Sound, PAL
Sprache: Deutsch (Mono)
Region: Region 2
Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1
Anzahl Disks: 3
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Studio: Universum Film GmbH
Erscheinungstermin: 8. Dezember 2003
Produktionsjahr: 1979
Spieldauer: 375 Minuten

Was Winnetou für die 1960er-Jahre war, verkörperte Captain Future für die 1980er-Jahre: Er war der Held der Jugend! Als noch kaum jemand einen Videorekorder besaß, wurde jede der seltenen Wiederholungen gebührend gefeiert, so dass der Weltraumheld und seine Crew alsbald zum absoluten Kult wurden. Die deutsche Erstausstrahlung der japanischen Zeichentrickserie von 1978/79 eroberte 1980 die Fernsehbildschirme. Futures Raumschiff, die Comet, war mindestens genauso beliebt wie Han Solos Millenium Falcon.
Ursprünglich war Captain Future eine amerikanische Heftroman-Serie aus den 40er- und 50er-Jahren, deren Autor bis auf drei Geschichten Edmond Hamilton ist. In Deutschland erschienen Futures Abenteuer im Taschenbuchformat. In Frankreich eroberte der futuristische Superheld sein Publikum als Capitaine Flam, in Italien kennt man ihn als Captain Futuro.
Als er noch ein Kind ist, werden Captain Futures Eltern, die berühmten Wissenschaftler Elaine und Roger Newton, ermordet. Der junge Curtis beschließt, sein Leben fortan dem Kampf für Frieden und Gerechtigkeit zu widmen. Ihm zur Seite stehen der Roboter Grag, der über ungeheure Kräfte verfügt, der Android Otto, der seine Gestalt wechseln kann, und das lebende Gehirn, Professor Simon. Unerlässlich sind außerdem Ezella Garnie, der Kommandant der Weltraumpolizei, und Joan Landor, die attraktive Geheimagentin der Planetenpolizei, die in Future verliebt ist, und natürlich Futures Raumschiff, die Comet.
Captain Futures Leben soll verfilmt werden. Da die Regierung dahinter ein Komplott vermutet, bewirbt sich Future selbst für die "Rolle seines Lebens". Die Geschichte zeigt, dass Futures Abenteuer nicht nur spannend, sondern auch ein herrlicher Spaß sind. Der Humor kommt insbesondere im Spiel der Charaktere alles andere als zu kurz. Im Mehrteiler "Die Elektromenschen" scheint der Halley'sche Komet für das rätselhafte Verschwinden mehrerer Raumschiffe verantwortlich zu sein. Auch von Joan und Ezella Garnie fehlt jede Spur.
"Das gefährliche Lebensexlixier" macht diejenigen, die es nehmen, wieder jung, aber auch vollkommen abhängig. Future versucht, das Drogensyndikat auszuschalten. In "Planet in Gefahr" nimmt Professor Simon Kontakt mit den Bewohnern eines Paralleluniversums auf. Diese halten Captain Future für ihren legendären Held Fatul. Er soll ihren Heimatplaneten retten, der von Eismenschen angegriffen wird. "Ein gefährliches Geheimnis" birgt die alte Deneb-Kultur. Future und seine Crew begeben sich gemeinsam mit den Tiermenschen auf die Suche nach der Höhle des Lebens.
Im Gegensatz zu den meisten Fernsehausstrahlungen hält die DVD die richtige Sendereihenfolge der Episoden ein. Leider war der technische Aufwand wohl zu groß, um das gekürzte Material wieder einzufügen, so dass die Episoden in der deutschen Fernsehfassung vorliegen. Davon einmal abgesehen sind Futures Abenteuer Science Fiction vom Feinsten: Sie bieten nicht nur jede Menge Action und Spannung, sondern warten auch mit interessanten Geschichten auf. Die Serie lebt aber vor allem auch von ihren Figuren. Future ist der klassische Held, Grag und Otto sind die ewig streitenden Sidekicks, Professor Simon ist der lebende Computer und die arme Joan darf meist die bezaubernde Jungfrau in Nöten geben. Grag und Otto werden übrigens von Friedrich G. Beckhaus und Wolfgang Völz gesprochen, die bereits gemeinsam in Raumpatrouille Orion vor der Kamera standen.
Ein herrlicher Filmgenuss - nicht nur für Fans der Serie, die auch heute noch überzeugt und definitiv eine der besten Zeichentrickserien aller Zeiten ist. Die DVD enthält als besonderen Bonus das 58 Minuten lange Serienspezial "A Brilliant Race over the Solar System" sowie die japanischen Original-Credits. Das Special wurde Silvester 1978 unter dem Titel "Star Trail to Glory" im japanischen Fernsehen gezeigt und liegt nun erstmals im japanischen Original mit deutschen Untertiteln vor.
Ein unvergessliches Highlight der deutschen Version ist natürlich auch die Musik von Christian Bruhn, der u. a. auch für die musikalische Untermalung von Serien-Hits wie Heidi oder Timm Thaler verantwortlich zeichnet. In Phil Fuldners Version "The Final" war Bruhns Musik 1998 noch einmal ein Chartserfolg. -Birgit Schwenger