Wwiii

Kmfdm

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 22. September 2003
Verkaufsrang: 179790 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5050361401621
ASIN: B0000C24O7 (Amazon-Bestellnummer)
Wwiii - Kmfdm
Das Country-Intro des Openers und Titeltracks "WW III" sorgt für einige Verwirrung, doch spätestens nach dem Einsetzen der Gitarren ist klar: KMFDM gehen auch nach Jahrzehnten immer noch kompromisslos heavy zur Sache.
Mastermind Sascha Konietzko erklärt mal wieder allen Moralaposteln, Machtmenschen und Unterdrückern den Krieg und untermalt seine Agit-/Prop-Texte mit der typischen KMFDM-Mischung aus Industrial-Metal und Electro. Im Vergleich zu früheren Scheiben gibt sich das Sextett zwar recht eingängig und ohrenfreundlich, doch WW III klingt immer noch hart und brachial genug, um jede Rathaus- oder Kirchenratssitzung in ein moshendes Inferno zu verwandeln. Die Beats sind brutal, die Gitarren lärmig, die Sound-Computer unberechenbar.
Zwischendurch blitzen allerdings immer wieder komplexe, verschachtelte und unverschämt melodische Parts auf, die zeigen, dass auch Berufsrevoluzzer irgendwann mehr wollen als geschriene Parolen und monotone Dampfhammer-Riffs. WW III ist in puncto Songwriting das variabelste und anspruchsvollste aller KMFDM-Alben. -Michael Rensen