Der Wolf hetzt die Meute

Clint Eastwood, Geneviève Bujold, Dan Hedaya

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 14093 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 7321921275302
ASIN: B0000C453R (Amazon-Bestellnummer)
Der Wolf hetzt die Meute - Clint Eastwood, Geneviève Bujold, Dan Hedaya
Polizeidetektiv Wes Block ist einem psychopathischen Frauenmörder auf der Spur, der in dem berüchtigten ,,French Quarter' von New Orleans Angst und Entsetzen verbreitet. Aber nicht nur die Ermittlungsarbeit, sondern auch sein eigener Trieb führen Block immer wieder ins Prostituiertenmilieu. Die Sache wird für ihn zum tödlichen Spiel, der Jäger wird zum Gejagten, denn der Killer kennt sich in Wes Privatleben bestens aus...
Richard Tuggle (Flucht von Alcatraz) verkaufte an Clint Eastwood das Drehbuch zu Tightrope. Der Wolf hetzt die Meute nur unter der Voraussetzung auch selbst Regie führen zu dürfen. Das Resultat ist ein in New Orleans angesiedelter, eindringlicher Psychothriller, der sich mittlerweile zum Klassiker entwickelt hat.
Bis zum heutigen Tag blieb es Eastwoods radikalster Vorstoß, um sein Image (der unerschütterliche Fels in der Brandung) zu unterlaufen. Etliche Kritiker empfanden den Film als Selbsterfahrungstrip, auch wenn diese Interpretation vielleicht ein wenig zu weit ging. Dennoch war die Figur des eine Reihe sexuell motivierter Frauenmorde ermittelnden, von Selbstzweifeln geplagten Cops für Eastwood eine ungewöhnliche Rolle. Die Frankokanadierin Geneviève Bujold konfrontiert ihn als verführerische Therapeutin mit seinen eigenen bizarren Begierden und führt ihn an seine dunkle Seite heran.
Der Film funktioniert trotz seiner deutlich spürbaren Ambitionen hervorragend als geradliniger Suspense-Thriller. Tuggle versteht es die investigativen Elemente mit den psychologischen Komponenten elegant zu kombinieren. Der entscheidende Kniff besteht jedoch in der Beziehung zwischen Täter und Jäger. Um dem Morden zuvor zu kommen bleibt dem Cop keine andere Möglichkeit als sich in die Gefühlswelt des perversen Täters einzufinden. Keine einfache Übung, wenn man feststellen muss, dass dies leichter fällt als vermutet. -David Chute