Alles Routine

David Herman, Gary Cole, Ron Livingston, Mike Judge, John C. Frizzell

DVD
Ausgabe vom 4. Oktober 2003
Verkaufsrang: 5214 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010232022752
ASIN: B0000C4LZC (Amazon-Bestellnummer)
Alles Routine - David Herman, Gary Cole, Ron Livingston, Mike Judge, John C. Frizzell
Wer eine Vorahnung von der Hölle bekommen möchte, der schaue bei INITECH vorbei, einem Computer-Unternehmen irgendwo in Amerika. Genau dort fristet der Programmierer Peter Ron Livingston sein Dasein in einer fensterlosen Arbeitszelle. Als er völlig frustriert an einer Hypnosesitzung teilnimmt, passiert etwas Unglaubliches - sein Therapeut stirbt während der Sitzung und läßt Peter im Zustand blödsinniger Entspanntheit und absoluter Sorglosigkeit zurück. Plötzlich verwandelt sich der langweilige Schreibtisch-Hocker in einen unberechenbaren Büro-Anarchisten. Er macht blau und vertreibt sich die Zeit mit der hübschen und lange angehimmelten Kellnerin Joanna Jenniver Aniston. Wenn er mal im Büro erscheint, beschäftigt er sich mit Computerspielen und sagt seinem Chef, wohin er sich seine unsinnigen Memos stecken kann. Doch statt der fristlosen Kündigung folgt absurderweise die Beförderung und alles scheint perfekt. Als jedoch zwei seiner Freunde die Kündigung erhalten, ist das Maß voll. Gemeinsam hecken die drei einen raffinierten Plan aus, mit dessen Hilfe INITECH um eine erhebliche Summe erleichtert werden soll. Es zeigt sich, dass doch nicht alles Routine ist... Regisseur Mike Judge, dem Schöpfer der MTV-Kultserie 'Beavis und Butthead', ist mit seinem ersten Realfilm eine hinreissend schräge Satire auf den alltäglichen Bürofrust gelungen.

Haben Sie jemals acht Stunden in einem winzigen, abgetrennten Abteil eines Großraumbüros Ihren Arbeitstag fristen müssen? Hatten Sie jemals Angst davor, auf unbestimmte Zeit von Ihrer Arbeit freigestellt zu werden? Verspürten Sie jemals den Drang, einen Drucker oder ein Faxgerät zu zertrümmern, das gerade wieder Mucken machte? Mussten Sie jemals einen schmierigen, herablassenden Chef ertragen? Dann dürfte Alles Routine genau der richtige Film für Sie sein.
Peter (Ron Livingston) verbringt seinen Arbeitstag damit, in einem Büroabteil stumpfsinnige Computerjobs zu erledigen. Abends geht er nach Hause in sein spärlich - mit IKEA- und TARGET-Möbeln - ausgestattetes Apartment, nur um sich morgens wieder genervt auf den Weg zur Arbeit zu machen. Seine Kollegen im Großraumbüro sind ein lästiger Haufen, sein Chef ist ein hinterfotziger, überheblicher Trottel und ein Tag ist langweiliger als der andere. In seiner Verzweiflung wendet er sich einem Hypnotherapeuten zu, aber als seine per Hypnose eingeleitete Entspannung einsetzt, kann er sie nicht mehr abschalten. In seiner Firma sollen Leute freigestellt werden und mit zwei seiner Kollegen (die beide schon auf der Liste stehen) erarbeitet er einen Plan, wie sie Geld von den Firmenkonten abziehen können. Doch der Plan geht schief, und die drei verfallen in Panik, bis etwas Unerwartetes geschieht und ihnen den Tag rettet.
Regisseur Mike Judge wirft mit diesem Film einen genauen Blick auf die Arbeitssituation in Amerika, wie sie sich um das Jahr 1999 darstellte. Durch klar gezeichnete Charaktere und Situationen, die jedem bekannt vorkommen dürften, der jemals in einem Büro als Angestellter gearbeitet hat, bringt er die Freudlosigkeit im Arbeitsleben eines jeden Großraumbürobewohners auf den Punkt. Jennifer Aniston spielt die Frau, für die sich Peter interessiert, eine Kellnerin bei "Chotchkie's", einem typischen Bier- und Hamburger-Laden und Diedrich Bader (Ein Witzbold namens Carey) spielt eine kleine, aber sehr lustige Rolle als Peters schnauzbärtiger, langhaariger Nachbar, der ständig an seiner Gipswand herumwerkelt. -Jerry Renshaw