Yu-Gi-Oh 2 - Im Hornissennest

DVD
Ausgabe vom 23. Oktober 2003
Verkaufsrang: 29030 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5050582103267
ASIN: B0000C6JTJ (Amazon-Bestellnummer)
Yu-Gi-Oh 2 - Im Hornissennest -
Universal Yu-Gi-Oh! Folge 2 - Im Hornissennest, USK/FSK: 6+ VÃ-Datum: 15.10.03

Vom Manga zum Anime ist eine Entwicklung, die viele Kultcomics durchgemacht haben. Jüngstes und immens erfolgreiches Beispiel ist der entstehende Kult um den kleinen Yugi und das Kartenspiel "Duel Monsters". Dieses Spiel begeistert jeden in Yugis Umgebung und auch Yugi und seine Freunde Joey Wheeler, Tristan Taylor und Tea Gardner sind besessen davon, mit ihren Karten verschieden starke Monster gegeneinander antreten zu lassen.
Doch was sich zuerst nur wie eine Legende anhört, entpuppt sich als Wahrheit: Duel Monsters wurde unter dem Namen "Schattenspiel" schon im alten Ägypten gespielt, und Magie spielt bei diesem Kartenspiel eine sehr wichtige Rolle. Das muss auch Yugi erfahren als er es nach vielen Jahren endlich schafft, ein magisches Puzzle zusammenzusetzen: Fortan kann er sich dank des ägyptischen Milleniumpuzzles in "Yami Yugi" verwandeln, den König des Spiels! Zusammen mit seinen Freunden muss er sich schon bald den verschiedensten Feinden stellen und seine Monster in die Schlacht schicken.
Die DVDs zum neuesten Kultschlager Yu-Gi-Oh enthalten jeweils drei Episoden der ersten Staffel und ein Musikvideo als Zugabe. Den Anfang macht die Episode "Im Hornissennest", in dem Yugi das Königreich der Duelle erreicht und dort erfährt, dass dieses Turnier ein ganz besonderes sein wird und er neue Regeln und Geheimnisse erlernen muss, um zu bestehen. In der zweiten Episode kämpft Yugi gegen einen Gegner, der kurz vor seiner Niederlage eine Monstermotte ins Spiel bringt, die rätselhafterweise von Zug zu Zug stärker zu werden scheint. In der dritten Episode muss sich Yugis Freund Joey beim Spielen seiner Haut erwehren. Seine letzte Möglichkeit scheint nur ein Zauber der Zeit zu sein.
Yu-Gi-Oh war in Japan nach Dragon Ball und PokeMon der Abräumer der letzten Jahre und hat nun nach den USA auch Deutschland mit seinen abenteuerlichen Spielen erobert. Sowohl die Trading-Card-Games als auch die Computerspiele der Reihe erzielen hier zu Lande enorme Verkaufszahlen und auch die nun auf DVD veröffentlichte erste Staffel des Animes erreichte bei ihrer Erstausstrahlung enorme Einschaltquoten. Dabei hat Yu-Gi-Oh nichts mehr mit dem guten alten Zeichentrick zu tun, sondern ist rasant, flippig und mitunter auch brutal. Medienpädagogik hat bei der Konzeption dieser Serie sicher keine große Rolle gespielt, allerdings ist der Erfolg der Serie ein eindeutiger Hinweis darauf, dass Yu-Gi-Oh Spaß macht. -Mike Hillenbrand