Kish Kash

Basement Jaxx

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 20. Oktober 2003
Verkaufsrang: 77798 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0634904017422
ASIN: B0000C8Y0N (Amazon-Bestellnummer)
Kish Kash - Basement Jaxx
Es gibt nicht viele Bands in der Dance-Szene, von denen sich behaupten ließe, dass sie mit jedem Album besser würden. Doch Simon Ratcliffe und Felix Buxton alias Basement Jaxx gelingt es mühelos, die Messlatte jedes Mal noch höher zu legen. Waren Remedy (1999) und Rooty (2001) schon in jeder Hinsicht außergewöhnlich, so haben sich die beiden Herren mithilfe von Dizzee Rascal, Me'Shell NdegéOcello, Lisa Kekaula, Phoebe und Siouxsie Sioux diesmal selbst übertroffen.
Ihr Sound-Gebräu entzieht sich inzwischen vollkommen klassischen Kategorien. Da treffen in Songs wie "Good Luck" oder "Supersonic" elektrisierende Funk-Grooves auf fiepende Elektronik-Sounds und zarte Soul-Harmonien auf peitschende Disco-Beats. Gerade so, wie es den beiden gefällt. Und das ist zugleich das Erfolgsgeheimnis von Basement Jaxx, sich an keine Konventionen mehr zu halten und nach Lust und Laune in der Musikgeschichte zu plündern. Heraus kommen am Ende 14 packende Tracks, die an Abwechslungs- und Ideenreichtum nun wirklich nicht mehr zu übertreffen sind.
Eine besondere Auszeichnung verdienen neben der zusammen mit Shootingstar Dizzee Rascal eingespielten Rave-Disco-Hymne "Lucky Star" vor allem die beiden Stücke, denen Me'Shell NdegéOcello ihre Stimme leiht: "Right Here's The Spot" und "Feels Like Home". Danach wird sich der Sinn des Titels wirklich allen Hörern erschließen. -Norbert Schiegl