Kill Bill Vol. 1

Various

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 6. Oktober 2003
Verkaufsrang: 2441 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0093624857020
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Kill Bill Vol. 1 - Various
Kill Bill Vol. 1

Der kunterbunte, meist geniale Musik-Mix ist unverzichtbarer Bestandteil eines Films von Quentin Tarantino. Auch für Kill Bill, Vol. 1 hat der Pulp Fiction-Regisseur wieder selbst die Songauswahl (aus seiner Plattensammlung) getroffen. Herausgekommen ist eine klasse Compilation zwischen Pop, Rockabilly, Disco-Klassiker, Rap, Rockjazz, Elektronik und Instrumentals. Ein starkes Stück!
Nach gängigen Maßstäben des so genannten guten Geschmacks ist das Schaffen von Quentin Tarantino nicht zu beurteilen. Seine brachialen, ultrabrutalen Action-Filme zeichnet eine "plakative Schundroman-Ästhetik" (Frankfurter Rundschau) aus; die dazugehörigen Soundtracks sind der stimmige Einklang zwischen Bild und einer oft unerwarteten Musikuntermalung. Deshalb folgt in dem 55 Millionen Dollar teueren Rache-Epos Kill Bill, in dem eine Killerin namens "Die Braut" (Uma Thurman) gegen den Gangsterboss Bill (David Carradine) samt dessen Killertruppe antritt, auch eine Sound-Überraschung auf die andere. 47 Minuten lang gilt dort die Devise: Gegensätze ziehen sich an!
Zum Auftakt erklingt die manisch-introvertierte Nancy-Sinatra-Ballade "Bang Bang (My Baby Shot Me Down)" aus dem Jahr 1966. Danach gibt es Rockabilly in Form von Charlie Feathers "That Certain Female". Dieser Rarität wird der schwermütige Score The Grand Duel des argentinischen Pianisten Luis Bacalov gegenübergestellt. Mit einem gepfiffenen Gute-Laune-Instrumental von Alfred Hitchcocks Hauskomponisten Bernard Herrmann (Psycho) geht es weiter. Wu-Tang-Clan-Chefproduzent The RZA schickt die (extra für diese Hommage an die Kung-Fu-Filme der 70er-Jahre geschriebene) "Ode To Oren Ishii" ins Rennen, worauf Soul-Legende Isaac Hayes (Shaft) mit einem perkussiven "Run Fay Run" antwortet.
Das folgende "Green Hornet" ist eine "Hummelflug"-Variante des Trompeters Al Hirt. Von dem japanischen Gitarristen Tomoyasu Hotei kommt der Rockjazz "Battle Without Honor Or Humanity" und gleich danach die lange Fassung des flamencogetönten Disco-Klassikers "Don't Let Me Be Misunderstood" (Santa Esmeralda) von 1977. Das japanische Garagen-Trio The 5.6.7.8's stellt sich mit einer Neuauflage des Rock'n'Roll-Standards "Woo Hoo" vor, während der rumänische Panflötenspieler Zamfir sich durch sein "The Lonely Shepherd" in Erinnerung bringt. Quincy Jones serviert einen 15-sekündigen Ausschnitt aus seiner Titelmelodie der Detektivserie Ironside (als Der Chef von 1969-1980 in der ARD) und das wieder entdeckte Ex-Kraftwerk-Duo NEU! liefert experimentelle Elektronikklänge in Form von "Super 16".
Abgerundet wird der Sampler durch fünf Hidden Tracks, einige Filmdialoge plus - im Multimedia-Teil - drei Trailer. Fazit: Wen konventionelle Compilations langweilen, der ist mit diesem Original-Soundtrack bestens bedient! -Thomas Hammerl