Splinter

The Offspring

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1. Dezember 2003
Verkaufsrang: 14496 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099751220121
ASIN: B0000CC4X6 (Amazon-Bestellnummer)
Splinter - The Offspring
SPLINTER

The Offspring brechen auf zu neuen Ufern. Zwar wendet man sich auf Splinter nicht wirklich vom typischen Bandsound ab, einige der Songs überraschen aber mit stilistischen Schlenkern, die man von einer straighten Punk-Platte nicht unbedingt erwartet.
Um Puristen gleich zu beruhigen: Ja, auch Splinter ist wieder gespickt mit Highspeed-Hits, wie man sie seit vielen Jahren von Noodles und Co. kennt. Zwischendurch betreten die kalifornischen Punk-Veteranen aber Neuland: "The Worst Hangover Ever" ist eine coole Reggae-Nummer, "When You're In Prison" könnte auch eine Grammofon-Aufnahme aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts sein, und der absolute Überflieger "Spare Me The Details" gefällt mit Akustikgitarren und einer extrem poppigen Gesangsmelodie.
Unterm Strich servieren The Offspring ihren Fans eine gesunde Mischung aus bewährten Trademarks und größtenteils gelungenen Experimenten. Splinter eignet sich sowohl zum konzentrierten Zuhören als auch für die nächste wilde Punkrock-Party. -Michael Rensen