Grand Champ

DMX

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 15. September 2003
Verkaufsrang: 39860 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602498608968
ASIN: B0000CCNU5 (Amazon-Bestellnummer)
Grand Champ - DMX
THE GRAND CHAMP

Mit diesem Album verabschiedet sich einer der ausdrucksstärksten Künstler und Reimstilisten vom Rap-Geschäft. Sieben Jahre hielt Earl Simmons alias DMX die HipHop-Welt unter anderem mit Alben wie Flesh Of My Flesh, Blood Of My Blood (1998) und The Great Depression (2001) in Atem. Nun ist für ihn die Zeit gekommen, sich anderen Dingen zu widmen.
Sein Abschied fällt dabei alles andere als zurückhaltend aus. DMX holt mit The Grand Champ noch einmal zum großen Schlag aus. Dass er, in Bezug auf seine Reime, einer der größten Champions der letzten Jahre war, wird niemand ernsthaft bestreiten. Sein unglaublicher Rap-Stil, pendelnd zwischen paranoidem Bellen und manischer Ghettofixierung, hat über die Jahre verteilt unzählige Nachahmer gefunden, die ihm aber nie das Wasser reichen konnten. DMX spielt immer noch in seiner eigenen Liga, was er auf seinem fünften Album mit 20 packenden Tracks unter Beweis stellt.
Die Höhepunkte alle aufzuzählen ist bei dieser Massierung kaum möglich. Zu den herausragenden Stücken zählt aber sicher das zusammen mit Chinky eingespielte "My Life", eine von Produzent Dart La perfekt inszenierte Ghetto-Hymne, das stark autobiografisch eingefärbte "Where The Hood At" sowie das mit den Kollegen 50 Cent und Styles P verwirklichte "Shot Down", bei dem sich die Drei ein Reimbattle der Extraklasse abliefern. Auch das von Swizz Beatz produzierte "Get It On The Floor" sowie das mithilfe von R&B-Diva Patti LaBelle eingespielte "Thank You" verdienen die Höchstwertung. -Norbert Schiegl