Die Wutprobe

Adam Sandler, Jack Nicholson, Marisa Tomei

DVD
Ausgabe vom 25. November 2003
Verkaufsrang: 2778 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4030521340695
ASIN: B0000CDOM9 (Amazon-Bestellnummer)
Die Wutprobe - Adam Sandler, Jack Nicholson, Marisa Tomei
Dave Buznik Adam Sandler ist gut erzogen, sanftmütig und scheu. Dennoch gerät er in einem Flugzeug in eine verbale Kontroverse mit dem Flugpersonal. Eigentlich ist er nur sich selbst treu geblieben, aber genau das wird ihm als besonders unangemessene Provokation ausgelegt. Nun muss er eine Therapie bei Dr. Buddy Rydell Jack Nicholson machen. Er soll dort lernen, seine Wut, seinen Ärger und Zorn unter Kontrolle zu halten. Problem Genau das müsste Dr. Rydell eigentlich selbst erst einmal lernen!

Das unwiderstehliche Zusammenspiel von Jack Nicholson und Adam Sandler ist wohl der beste Grund, sich Die Wutprobe anzusehen. Nicholson und ganz besonders Sandler sind bekannt für ihre Darstellungen reizbarer Zeitgenossen, und es bot sich geradezu an, sie für diese Rollen zusammenzubringen: Sandler spielt einen gutmütigen Kleidungsdesigner für übergewichtige Hauskatzen, der dazu verdonnert wurde, sich bei einem schrägen Therapeuten (Nicholson) einer Zornbewältigungstherapie zu unterwerfen, der zum gelegentlichen Tobsuchtsanfall und zu fragwürdigen Manipulation neigt.
Diese wendungsreiche Komödie sah auf dem Papier sicherlich besser aus. Dem Regisseur Peter Segal gelangen einige glückliche Szenen (insbesondere Sandlers Begegnung mit einem buddhistischen Mönch, gespielt von John C. Reilly), aber der Schwemme von Gastauftritten gelingt es nicht, die vielen weniger gelungenen Gags wieder wettzumachen. Marisa Tomei spielt als Sandlers verständnisvolle Freundin eine entscheidende Rolle beim letztendlichen Happyend, das jeden zufrieden lächeln lässt - mit der möglichen Ausnahme des Zuschauers. -Jeff Shannon