Heavier Things

John Mayer

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 13. Oktober 2003
Verkaufsrang: 40113 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099751347224
ASIN: B0000CDUHZ (Amazon-Bestellnummer)
Heavier Things - John Mayer
HEAVIER THINGS -10TR-

John Mayers Debüt brachte ihm den Durchbruch und wurde in den USA zu einem Multiplatin-Erfolg. Die sinnliche Hymne "Your Body Is A Wonderland" brachte ihm sogar völlig unerwartet einen Grammy als bester Popsänger ein. Nach diesem aus dem Hut gezauberten Erfolg, nicht wenige Kritiker monierten, dass Mayers Muse ein Klon der Muse von Dave Matthews sein muss, war eigentlich alles für den typischen Fehlschlag bei der zweiten Runde programmiert.
Stattdessen liefert Mayer ein Album, dessen Klangfarbe und Titel allen Skeptikern einen sanften, ironischen Rüffel verpasst. Alles wird von subtil angelegtem, anspruchsvollem Pop-Jazz durchzogen. Dies ist im Wesentlichen Jack Joseph Puig, dem Produzenten von Sheryl Crow, No Doubt und Jellyfish zu verdanken. Mayers rauchige Stimme wirkt jetzt wie eine abgeklärte, widersprüchliche und deutlich weniger gekünstelte Wiedergeburt von Michael Franks. Aber wie er hier Pop-Hooks und die Botschaft seiner Texte verbindet, deren Obsessionen von starken, selbstkritischen Tönen gemildert werden, das sollte ganz eindeutig eine Menge Zuhörer anlocken. Dies geht von dem klagenden "Clarity", der flotten Single "Bigger Than My Body" und dem bluesigen "Come Back To Bed" bis hin zu dem bedächtigen, melodisch reichen "Daughters" und dem antimaterialistischen Text von "Something's Missing". -Jerry McCulley