Trad II

Hubert Von Goisern

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 13. Oktober 2003
Verkaufsrang: 15704 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0828765264020
ASIN: B0000CDUJQ (Amazon-Bestellnummer)
Trad II - Hubert Von Goisern
TRAD II

Kritik habe es gegeben, schreibt Hubert von Goisern im Booklet. Dass die Lieder auf Trad zum Beispiel nicht mehrstimmig gewesen seien. Eigentlich verständlich, denn "Trad." oder "traditionell" steht immer dann bei Liedern und Melodien, wenn niemand mehr weiß, wann und wo sie entstanden sind: echte Volksmusik eben. Wer bei Hubert von Goisern aber tatsächlich erwartet, dass er streng nach Überlieferung musiziert, wird zwangsläufig enttäuscht. Kritik hat es also gegeben, und Goisern schreibt weiter: "Ich gebe zu, in der Beziehung scheiss ich mir nichts. Ich singe und musiziere einfach so wie es mir gefällt."
Und wie zum Trotz beginnt der erste Jodler zwar mehrstimmig, reißt den Hörer dann aber mit Bass und Schlagzeug aus der heilen Idylle. Jetzt erst recht! Goiserns Plan geht auf: Alte Melodien und Formen werden wieder entdeckt, verharren aber nicht in der überlieferten Starre. So verwandeln sich "De Gamserln" vom bekannten "schwarz und braun" ganz langsam in "rosa-lilla", mitten im Jodler setzen Trommeln ein, als wären sie schon immer da gewesen, und die Elektronik übernimmt die Melodien so dezent, dass es erst gar nicht auffällt. Natürlich gibt es genug zu Lachen ("Nudel in da Brüah, hoam in da Früah"), und auch wenn es um die uralte Geschichte von der Sennerin auf der Alm geht, kommt trotzdem kein Kitsch auf.
Unterstützung erhielt Goisern diesmal von befreundeten Musikern, die Instrumente, Ausrüstung und sich selbst per Seilbahn auf den Krippenstein verfrachteten. In der einsamen Atmosphäre des Berghotels auf dem Dachsteinplateau entstand ein ruhiges, traditionsverbundenes Album mit Witz und Tiefgang, das es zu entdecken lohnt. -Daniela Lochner