Hits-the Very Best of Erasure

Erasure

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 17. Oktober 2003
Verkaufsrang: 15599 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724359410821
ASIN: B0000CGD1F (Amazon-Bestellnummer)
Hits-the Very Best of Erasure - Erasure
HITS-THE VERY BEST OF ERASURE

Erasure, einer der besten und am stärksten unterbewerteten Elektro-Pop-Acts der 1980er-Jahre, scheinen sich mit ihren letzten Alben vom Zenit ihrer Kreativität entfernt zu haben. Da kommt Hits gerade recht: eine aktualisierte Zusammenstellung der Karrierehöhepunkte, die daran erinnern soll, wie fantastisch das Duo einmal war. Seltsamerweise füllen die Hits an sich aber nur eine CD, obwohl Vince und Andy beileibe schon genug Singles für eine Doppel-CD-Compilation herausgebracht haben. Vermutlich sollen einfach all diejenigen angesprochen werden, die nur etwas in schönen Erinnerungen schwelgen wollen.
Doch wenn dem so ist, dann verwundert die Auswahl der Titel: Einige von Erasures besten Singles - etwa "Who Needs Love Like That", "The Circus" und "Drama!" - sind zugunsten weniger bedeutender, aber neuerer "Hits" wie des farblosen "Freedom" und der Cover-Version von "Solsbury Hill" übergangen worden. Natürlich ist keineswegs alles schlecht, die ersten zwei Drittel des Albums halten immerhin, was sein Titel verspricht, und bieten eine knappe Stunde Qualitätspop, aber letzten Endes ist Hits enttäuschend und überflüssig.
Wer das wirklich Beste von Erasure sucht, ist eindeutig besser beraten, sich das 1992 erschienene Pop! The First 20 Hits anzuschaffen. -Rikki Price